DOS-Partition für die guten alten Spiele...
Dennis Reinhardt
2004-07-07 14:03:40 UTC
Moinsen!

Meine Tante hat sich einen neuen PC gekauft, und nun laufen natürlich unter
WinXP
ihre ganzen Spiele aus der DOS-Zeit nicht mehr. Ich wollte ihr nun eine 2.
Partition
einrichten und dort DOS 6.22 und für die einfachere Bedienung GeOS2.0
draufmachen.
Nur hab ich nun das Problem das der Rechner kein Floppy-Laufwerk besitzt und
ich auch kein USB-Floppy habe.

Gibt es da irgend ein DOS-Floppyimageemulator oder sowas? Eine bootbare
DOS-BootCD aus einem DOS-Boot-Floppyimage ist ja nicht wirklich schwierig.
Aber dann DOS installiert zu bekommen...

Als Bootmanager habe ich mir BootMagic gedacht das bei meinem PartitionMagic
gleich mitgekommen ist.

Zu guter letzt noch die Frage ob man sonst noch auf etwas achten muss wenn
man
auf nem PC mit 2,4GHz alte DOS-Spiele installieren und spielen möchte?

Für Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar! :}

Gruß, Dennis
Karl-Heinz Rademacher
2004-07-08 02:21:29 UTC
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Ja, ja und dann kommt man leicht in´s Grübeln mit den schönen neuen
Rechner....
Post by Dennis Reinhardt
Gibt es da irgend ein DOS-Floppyimageemulator oder sowas? Eine
bootbare DOS-BootCD aus einem DOS-Boot-Floppyimage ist ja nicht
wirklich schwierig. Aber dann DOS installiert zu bekommen...
... und da nach die Spiele nicht zu vergessen!
Post by Dennis Reinhardt
Als Bootmanager habe ich mir BootMagic gedacht das bei meinem
PartitionMagic gleich mitgekommen ist.
Der kann zum Schluß installier werden.

So nun kommen die Probleme, Dos-booten, partitionieren, formatieren, Dos
6.22 installieren und die Spiele installieren, alles ohne Floppy-Zugang.

Also kurz gesagt fällt mir da nur eine leitlich vernünftige Lösung ein.
Das setzt 2 Dinge vorraus. 1. die Tante hat Vertrauen zu dir und 2. du
hast einen PC mit Floppy-LW. (Dein PC??)

Als erstes,wenn keine Boot-Floppy vorhanden, lade dir von Helmut
Rohrbeck´s Hompage unter Downloads die "Startdiskette runter. (auf
deinen PC).

http://www.helmrohr.de/

So nun baust du die Platte deiner Tante in deinen PC ein und meldest sie
im Bios als "2.Master" an.(Jumperbelegung beachten!) Wird die Platte
ordentlich erkannt, auch nach dem ersten Hochfahren im Explorer (Größe)
kommt der 2. Schritt.

Da du PM besitzt, hast du sicherlich auch 2 Dos-Disketten erstellt, wenn
nicht dann erstelle sie dir jetzt. Eine Dos-Boot-Diskette und eine
Programm-Diskette.

Nach dem du nun PM unter reinem Dos gestarte hast mußt du nun mit PM die
vorhandene Partition verkleinern um Platz für die Dos-Partition
zubekommen. Emm du weißt, hoffe ich wie das geht, sonst das Handbuch zur
Hilfe nehmen. (Da nach Fehler prüfen nicht vergessen) Je nach dem wie
groß die Part ist und wie viel Plattenplatz du benötigst, kann es eine
Zeit dauern.Vor allen nicht gleich nevös werden wenn sich die
"Fortschrittsbalken" mal nicht bewegen.Der so geschaffene freihe Platz
sollte sich am Plattenanfang befinden. (1024 Zylindergrenze beachten)
Post by Dennis Reinhardt
Zu guter letzt noch die Frage ob man sonst noch auf etwas achten muss
wenn man auf nem PC mit 2,4GHz alte DOS-Spiele installieren und
spielen möchte?
Auf den freihenPlatz erstellst du nun eine primäre Dos-Partition mit
Bezeichnung.(Name) Wichtig, nicht vergessen die Partition vor dem
Beenden von PM sie auch *aktiv* zu schalten, so das die Orginale
Partition inaktiv wird. (versteckt)

Nach dem Neubooten mit der Startdiskette am Dos-Promt:Format LW?. (von
PM vergebener Laufwerksbuchstabe) eingeben. Nun nach dem Formatieren
noch Dos 6.22 und die Spiele installieren. So jetzt noch mal PM starten
um die Orginale Partition wieder als primär zu aktivieren.
(Dos-Partition verstecken)
Post by Dennis Reinhardt
Für Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar! :}
Gruß, Dennis
So mit kann die Platte wieder in den PC deiner Tante eigebaut werden.
(Eventuelle vorherige Jumpersetzung beachten). Und nun fehlt dir nur
noch dein Boot-Manager da mit Tante auch an die Spiele kommt.

So Dennis eine andere Lösung für einen PC ohne Floppy-LW will mir nicht
einfallen für den Augenblick.
--
MfG.
Karl-Heinz

<$> kreative Kritik ist das <Kriterium> auch für Doc.Snuggles<$>
Matthias Berke
2004-07-08 05:46:37 UTC
Post by Dennis Reinhardt
Als Bootmanager habe ich mir BootMagic gedacht das bei meinem
PartitionMagic gleich mitgekommen ist.
Ich würde den ganzen PM-Kram nur mit spitzen Fingern anfassen.
Installiere vollstständig Neu. Zuerst DOS dann XP. Dann brauchts auch
keinen Bootmanager. Und wenns doch einer sein muss, gibt es für mich nur
einen http://www.boot-us.de/.

"Multiple Boot von Windows XP, Windows 2000, Windows NT, Windows 95,
Windows 98, Windows Me und MS-DOS"
http://support.microsoft.com/?id=217210
Post by Dennis Reinhardt
guter letzt noch die Frage ob man sonst noch auf etwas achten muss
wenn man
auf nem PC mit 2,4GHz alte DOS-Spiele installieren und spielen möchte?
Es können/werden durchaus Probleme auftreten. Abhilfe schafft

"PC-Bremse für ältere Software: SlowDown"
http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Slowdown/

Matthias
Matthias Berke
2004-07-08 06:18:49 UTC
Nachtrag:

Lade Dir das Diskettenimage von www.bootdisk.de oder www.bootdisk.com
und brenne Dir mit beliebigem Brennprogramm eine Boot-CD mit
Diskettenemulation auf CD.

Denke aber dran das Du auf deine Festplatte keinen (Schreib-)Zugriff
bekommst, wenn sie bereits mit NTFS formatiert ist.

Deswegen (aber nicht nur darum) auch meine Empfehlung zur
Neuinstallation.

Matthias
Christoph 'Mehdorn' Weber
2004-07-08 18:52:55 UTC
Hallo!
Post by Matthias Berke
"PC-Bremse für ältere Software: SlowDown"
http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Slowdown/
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen so ansehe, sieht es danach aus,
daß es nicht unter DOS läuft.

Christoph
--
Wer News über ein Webinterface liest, filmt auch die
Tageszeitung, um sie auf dem Fernseher anzuschauen.
(Henning Schlottmann)
Matthias Berke
2004-07-09 13:06:58 UTC
Christoph 'Mehdorn' Weber wrote:

Hallo Christoph,
Post by Christoph 'Mehdorn' Weber
Post by Matthias Berke
"PC-Bremse für ältere Software: SlowDown"
http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Slowdown/
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen so ansehe, sieht es danach
aus, daß es nicht unter DOS läuft.
Habe den Autor, Wolfgang Wirth, nochmal vorsichtshalber gefragt.
Wie er mir Heute bestätigte läuft das Tool auch problemlos auch unter
reinem DOS.

<zitat>
Post by Christoph 'Mehdorn' Weber
kann "SlowDown" auch unter reinem DOS 6.22 verwendet werden. Und auch
unter DOS 6.22, wenn man ein Multiboot-System DOS 6.22-WIN 2000 oder
DOS
Post by Christoph 'Mehdorn' Weber
6.22-WIN XP verwendet?
ja, das ist kein problem.
</zitatende>

Matthias
Dirk Wolfgang Glomp
2004-07-08 07:38:03 UTC
Eine bootbare DOS-BootCD aus einem DOS-Boot-Floppyimage ist ja nicht wirklich schwierig.
Aber dann DOS installiert zu bekommen...
Wenn eine DOS-BootCD eine Kopie eines installierten DOS6.22 enthält,
kann man es auf eine bootbare DOS-Partition kopieren, fertig.

Um eine Dos-Boot-Partition zu erhalten,
muß sich eine Primäre Partition(FAT16) die kleiner als 2GB ist,
am Anfang einer Platte befinden und aktiv sein.

Nachdem formatieren:
Mittels "sys QuelleLFW: ZielLFW:" macht man die Platte bootfähig.
Als Quell-Laufwerk gibt man die DOS-BootCD an.

Dirk
Robert Riebisch
2004-07-08 09:41:06 UTC
Post by Dennis Reinhardt
Gibt es da irgend ein DOS-Floppyimageemulator oder sowas? Eine bootbare
DOS-BootCD aus einem DOS-Boot-Floppyimage ist ja nicht wirklich schwierig.
Aber dann DOS installiert zu bekommen...
Diskettenemulator für verschiedene Formate:
http://www-user.tu-cottbus.de/~kannegv/programm/e0x.arj
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Martin Brunner
2004-07-08 10:16:06 UTC
Post by Dennis Reinhardt
Für Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar! :}
Meine Idee wäre: Du findest vielleicht irgendwo ein Image um eine
DOS-Boot-CD zu erstellen. Am besten eine CD-RW nehmen bis das ganze
richtig konfiguriert ist.

Du kannst dann einfach mit XMSDSK eine "Ramdisk" erstellen die
DOS-Programme auf dieses Laufwerk in der Ramdisk kopieren und das
Verzeichnis für die Command.com mit
set comspec=r:\command.com

Dann hast Du DOS im virtuellen Laufwerk und kannst theoretisch auch die
CD rausgeben falls Du andere DOS-Spiele hast die ein CD-Laufwerk
benötigen.

Für manche Spiele die zu schnell geben gibt es ein Programm mit dem Du
den Computer drosseln kannst. Da kannst Du zB sagen er soll wie ein
386er laufen. Nur leider habe ich vergessen wie das Programm heißt.
Karl-Heinz Rademacher
2004-07-08 11:03:23 UTC
Post by Martin Brunner
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Ehmm... schön und gut, aber ich frage mich was macht die *Tante* dann??
Die Lösung ist laut OP für die Tante gesucht und nicht für Profis.

Martin Brunner
2004-07-08 17:54:44 UTC
Sie legt die CD ein wenn sie DOS braucht und läßt von der booten?
Dennis Reinhardt
2004-07-08 22:06:23 UTC
Post by Martin Brunner
[...]
Gibts das nich irgendwo als fertiges Image zum runterladen?
Also ich hab nun probiert auf die vorhandene FAT16 Partition DOS zu
installieren, mit dem Erfolg nun die Partitionstabelle gekillt zu haben und
kurz bevor ich das hier gelesen hab war aber XP bereits wieder iinstalliert.
:p
Matthias Berke
2004-07-08 21:24:12 UTC
Post by Dennis Reinhardt
Gibts das nich irgendwo als fertiges Image zum runterladen?
Warum liest Du dann nicht meine Antwort?
Darin findest Du unter Downloads
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=9

lies zusatzlich
http://lab1.de/Central/Software/CD-Utilitys/

Mattthias
Matthias Berke
2004-07-08 21:30:40 UTC
Nachtrag:

oder lies:

"Ultimativ Boot-CD" Deutsche Anleitung
http://www.postnuclear.de/index.php?menu=./guides/computer/bootcd/bootcd.php

Matthias
Dennis Reinhardt
2004-07-09 04:07:19 UTC
Post by Matthias Berke
Post by Dennis Reinhardt
Gibts das nich irgendwo als fertiges Image zum runterladen?
Warum liest Du dann nicht meine Antwort?
Darin findest Du unter Downloads
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=9
Da finde ich nur DaemonTools und noch nen anderes Iso-Tool, aber kein
CD-Image das ich brennen und booten kann, Scherzkeks. :}

Lies du was _ich_ geschrieben habe. :P
Matthias Berke
2004-07-09 04:24:19 UTC
Post by Dennis Reinhardt
Post by Matthias Berke
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Und?
Wäre damit damit in wenigen Minuten erledigt.

Im übrigen:
Liest Du eigentlich *alles* was *ich* geschrieben habe?

siehe Punkt "5.Eigene Boot CD" in Link zu meinem Posting
http://groups.google.com/groups?selm=***@uni-berlin.de

für mich EOD
Matthias
Martin Brunner
2004-07-09 10:01:08 UTC
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Tja selber Schuld. Etwas vorher steht hier ein von mir gestarteter
Thread wegen der Partition, und da findet man als guten Tip "Testdisk" -
ein Programm mit dem man diese wiederherstellen kann.
Christoph 'Mehdorn' Weber
2004-07-08 18:50:43 UTC
Hallo!
Post by Martin Brunner
Meine Idee wäre: Du findest vielleicht irgendwo ein Image um eine
DOS-Boot-CD zu erstellen. Am besten eine CD-RW nehmen bis das ganze
richtig konfiguriert ist.
[..]
Post by Martin Brunner
Für manche Spiele die zu schnell geben gibt es ein Programm mit dem Du
den Computer drosseln kannst. Da kannst Du zB sagen er soll wie ein
386er laufen. Nur leider habe ich vergessen wie das Programm heißt.
slowto fällt mir da ein. Gab es auf einer australischen Seite
irgendwo. War so ein kleines TSR, wo man die Verzögerung prozentual
angeben konnte.
Post by Karl-Heinz Rademacher
Ehmm... schön und gut, aber ich frage mich was macht die *Tante* dann??
Die Lösung ist laut OP für die Tante gesucht und nicht für Profis.
Wenn die CD erst einmal tut, kann man ja die anderen Aktionen
(RAM-Disk anlegen, mit Daten füllen, etc.) in einem Script unterbringen,
damit sie beim Booten automatisch angestoßen werden. Und eine
zusätzliche DOS-Partition für weitere Programm-Installationen verbietet
sich ja dadurch nicht automatisch. Außerdem kann man bei der Boot-CD die
Installation nicht so leicht kaputtspielen.

Christoph
(Henning Schlottmann)
Dennis Reinhardt
2004-07-09 04:05:24 UTC
[...]
Das mit dem kaputtspielen ist ein sehr gutes Argument. Allerdings blick ich
bei diesen
BootCDs da noch nich so ganz durch ob die wirklich für Spiele taugen. VMware
das ich hier auch habe ist dafür übrigens nich zu gebrauchen. DIe Sound- und
Grafikbridges sind erst ab Win95 so richtig implementiert bzw. praktikabel.
Wenn ich im VMware-DOS
ein Spiel mit MidiSound starte verhaspelt sich da irgendwas in der
Wavetableemulation und VMware säuft ab... nich wirklich wie ich mir das
dachte :}

Gruß, Dennis :}
Karl-Heinz Rademacher
2004-07-09 14:11:40 UTC
Christoph 'Mehdorn' Weber schrieb am Thu, 8 Jul 2004 20:50:43 +0200:

[...]
Christoph es geht mir primär nicht da rum deinen Lösungsansatz in irgend
einer Art in Abrede zu stellen, im Gegenteil unter Profis, die wissen
was sie tun, ist der "Ansatz" durch aus nachvollziehbar und praktikabel.
Nur hier geht es um eine Lösung die für Dennis seine Tante, die mal
ebend ein paar Dos-Spielchen, wenn möglich auf Knopfdruck, spielen will.

Da her hatte ich auch in meinen erst Beitrag versucht mit viel Vorsicht
einen zwar etwas umständlichen aber gangbaren Weg auf zu zeigen der
durchaus erfolgversprechend ist.Zu mal Dennis PM erwähnte und ich da von
ausging das er (Dennis) mit diesen mächtigen Tool "Erfahrung" hat.

Nun lese ich das er versucht hat eine FAT16 Part irgend wie zu erstellen
und hat da mit die Part-Tabelle gekrescht. Wo mit und durch welche
"Schritte" hat er leider nicht beschrieben. Das ist es leider das immer
wiederkehrende Problem, daß man schlecht einschätzen kann wen man da als
Hilfesuchenden vor sich hat.Wo bei ich dem Dennis bei leibe nicht zu
nahe treten möchte.

Aber bei so einem Vorhahen erstelle ich mir mit PM erst mal eine Weitere
Partition in die ich die schon bestehende XP-Part kopiere, eben für alle
Fälle. Und dann erstelle ich mir eine FAT32-Partition und zwar
innnerhalb der 1024 Tylindergrenze (um auf der sicheren Seite zu sein
(Partitionstabellenkresch)) auf der ich nach dem Formatieren das Dos
6.22 installiere und die Spiele für die Tante.

Wie gesagt, ich hätte die Platte in einen PC mit Floppy-LW eingebaut,
sie dem entsprechend angemeldet und in aller Ruhe jeden Schritt
abgearbeitet. Solche Dinge lassen sich nicht mal ebend mit der heißen
Nadel stricken. Selbst wenn man weiß was man tut.

Dennis Reinhardt
2004-07-12 02:46:28 UTC
[...]
nein, das war das DOS-Setup. PM7 hat brav ne FAT16 Partition erstellt.
MSDOS6.22 Setup meinte dann irgendwas das im Setup nicht näher
beschrieben wurde außer "Festplatte wird formatiert" machen zu müssen.
Danach war dann NTFS nimmer zu finden unter Knoppix.
Karl-Heinz Rademacher
2004-07-13 13:18:15 UTC
[..........]
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Hallo Dennis,

Primär prima das du dich noch mal gemeldet hast, nur deine Infos lassen
noch viele Fragen offen! Also lege ich mich mal aus dem Fenster und
denke das, daß was du schreibst, wenn es den so ist, ist logisch
nachvollziehbar, richtig und noch kein Anlaß zur Besorgniß geben sollte.

Das Problem ist das ich aus deiner *Vorgehensweise* wie du was, wann, wo
und wo mit gemacht hast, einfach nicht schlau werde. <grübel>

Also PM7 hat eine Fat16 Part "brav" erstellt. *Wo* auf der Platte?? Am
Anfang, innerhalb der 1024 Zylindergrenze, zu erkennen an der beiden
Begrenzungsfeilen auf dem Display von PM.Wenn ja, hat die neue Part eine
Bezeichnung erhalten? Hast du sie *aktiv* (notwendigerweise) geschaltet
mit PM7 und so mit einen LW-Buchstaben (z.B. C:) zugewiesen? Da mit du
da rauf zum formatieren zu greifen kannst.

Was ich nun aus meiner Glaskugel leider nicht erkennen kann ist, wie,
auf welche Weise hast du mit MS-Dos6.22 versucht auf die *neue* Part zu
zugreifen. Denn das sie vor Gebrauch erst formatiert werden muß, steht
außer Frage!!

Gehen wir da von aus du hast (wie auch immer) die richtige (aktive)
Part/Fat16 formatiert (mir ist der Zugang schleierhaft), danach MS-Dos
und deine Spiele für die Tante installiert.

Wenn das alles so gelaufen ist, *mußt* du natürlich noch einmal PM7
anwerfen und deine NTFS-Part wieder *reaktiviren.* So das nach dem
Neustart als erstes wieder XP gebootet wird und du letztlich nun deinen
Boot-Manager installieren kannst.

Horst Franke
2004-07-13 05:20:39 UTC
"Dennis Reinhardt" schrieb
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Hi Dennis, kann dem nicht mehr folgen.
Dos Setup bzw. PM7 hat FAT16 erstellt, war danach aber selbst nicht mehr
damit zufrieden und hat dann ...?
Hierzu fällt mir nur ein = BenutzerProblem.

Nun ja, NTFS Zugriff ist auch jetzt immer noch ein Spezialfall (zusätzliche
Treiber nötig - mittlerweile aber verfügbar).
Gruß, Horst.
Matthias Berke
2004-07-14 21:43:06 UTC
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Ich hatte dich nicht umsonst vor Benutzung von PM gewarnt.

Matthias
Christoph 'Mehdorn' Weber
2004-07-25 12:30:11 UTC
Hallo!
Post by Karl-Heinz Rademacher
Nur hier geht es um eine Lösung die für Dennis seine Tante, die mal
ebend ein paar Dos-Spielchen, wenn möglich auf Knopfdruck, spielen will.
Gerade deshalb habe ich die Boot-CD vorgeschlagen. Die bastelt man
einmal zusammen, und sofern keine größeren Hardware-Änderungen am
Rechner vorgenommen werden, muß die Tante nur die CD einlegen und gut.
Da kann auch kein installiertes Programm die autoexec.bat zerspielen
etc.
Post by Karl-Heinz Rademacher
Zu mal Dennis PM erwähnte und ich da von ausging das er (Dennis) mit
diesen mächtigen Tool "Erfahrung" hat.
Ich ging zunächst davon aus, daß er etwas per "Persönliche Mail"
besprechen will, bis ich dahinter stieg.
[...]
Ja. Man könnte ihm "gpart" empfehlen, was auf so ziemlich jeder
Knoppix- oder LNX-BBC-Distribution enthalten ist. Aber das wäre hier
etwas OT.

[..]
[...]
Ich beginne derartige Aktionen üblicherweise mit einem Komplettbackup,
weil ich Partition Magic nicht über den Weg traue. Falls es aber (oft)
erfolgreich durchläuft, habe ich mir die Zeit für das Rückspielen der
Daten gespart. Bei größeren Platten kann Partition Magic also durchaus
hilfreich sein.

Christoph
--
Für Schulen und das Gesundheitssystem ist die NASA auch nicht zuständig. --
Ja, aber deren Budget fällt auch nicht einfach so vom Himmel. --
(Peter J. Holzer, Szomraky Stefan, Andreas Granig)
Karl-Heinz Rademacher

Martin Brückner
2004-07-08 12:57:21 UTC
Am Wed, 7 Jul 2004 14:03:40 -0000
Post by Dennis Reinhardt
[...]
Vielleicht wärs am einfachsten, wenn du ein altes Floppylaufwerk nimmst
und es temporär in den Rechner deiner Tante einsetzt.
Dennis Reinhardt
2004-07-08 22:04:54 UTC
"Martin Br�ckner" <***@snafu.de> schrieb im Newsbeitrag news:***@snafu.de...
Am Wed, 7 Jul 2004 14:03:40 -0000
Post by Martin Brückner
Vielleicht wärs am einfachsten, wenn du ein altes Floppylaufwerk nimmst
und es temporär in den Rechner deiner Tante einsetzt.
Heh, tja, kein Floppycontroller auf dem Board.... ja sowas gibts :D