protocol.ini not found
Jens Kallup
2012-07-17 20:13:46 UTC
hello,

after boot - start handling autoexec.bat...
i get error:

c:\lh /L:2 c:\cab\net\net initialize
PRO0003E: PROTOCOL.ini file open failure

what can i do to fix this error?
thanks for helping

jens
Claus Reibenstein
2012-07-18 06:54:08 UTC
Post by Jens Kallup
hello,
Du schreibst ja schon wieder englisch. Übrigens ein grauenhaftes ...

Frage auf deutsch. Da versteht man Dich wenigstens.
Post by Jens Kallup
after boot - start handling autoexec.bat...
c:\lh /L:2 c:\cab\net\net initialize
Was soll dieses c:\cab\net\net sein? Zu DOS gehört das jedenfalls nioht.
Post by Jens Kallup
PRO0003E: PROTOCOL.ini file open failure
what can i do to fix this error?
Die Doku zu diesem ominösen c:\cab\net\net lesen. Wenn das nichts
bringt, den Hersteller - so es ihn nocht gibt - fragen, was er da wieder
verbrochen hat.

Gruß
Claus
Jens Kallup
2012-07-18 12:29:34 UTC
Hallo Gemeinde,

also mal in deutsch:
ich lade den tcp stack per:

-> autoexec.bat
;----
pcntpk int=0x60
tcpdrv
;----

ich habe mir die libsocket libraray für djgpp hier geladen:
http://rich.phekda.org/richdawe/lsck/lsck_dl.htm

entpack und unter c:\djgpp\contrib\ls080\demo
das client.c
übersetzen und linken geht fein.

aber gestartet, wird das program beendet mit den Fehler
bad file descriptor.

das ist hervorgerufen durch zeile 58 in client.c
wenn man da -1 abfrage macht, kommt der Fehler
Protocol not supported

Woran kann das liegen?

Gruß
Jens
Kay Martinen
2012-07-29 06:43:16 UTC
Post by Jens Kallup
Hallo Gemeinde,
Hallo - Mitglied. :-)
Post by Jens Kallup
-> autoexec.bat
;----
pcntpk int=0x60
tcpdrv
;----
aus meiner erinnerung würde ich sagen da fehlt das laden des protman.dos
(o.ä) und der treiber für die NIC selbst (in der config.sys
üblicherweise...) oder hast du das nur weg gelassen?

Glaub es war auch möglich den protman mit install in der .sys zu laden.
Entsprechende Anweisungen sollte der installer für die dos/packet-treiber
deiner NIC eigentlich erstellen - inklusive einem schnipsel für die
protocol.ini

Alle die ich von früher kannte machen das, selbst von billigen Cheapernet
karten aus Fernost.
Wenn ich recht verstehe willst du unter DOS Software entwickeln oder soll
diese socket-lib irgendwas bestimmtes für TCP/IP tun?
Post by Jens Kallup
aber gestartet, wird das program beendet mit den Fehler
bad file descriptor.
... wenn protocol.ini nicht gefunden wird...???
Post by Jens Kallup
das ist hervorgerufen durch zeile 58 in client.c
wenn man da -1 abfrage macht, kommt der Fehler
Protocol not supported
Woran kann das liegen?
Ich weiß nicht was das für ein Teil ist das du da kompilierst aber... wo
liegt denn die protocol.ini bei dir? Und was steht drin?

Üblicherweise ist dort eine sektion für die NIC, eine für den Protokoll-
manager und eine für jedes protokoll, also meist nebeui, ipx/spx und tcp o.
tcpbeui. So kenne ich es.

Gruß
Kay

Ulrich F. Heidenreich
2012-07-29 09:02:46 UTC
Post by Kay Martinen
Ich weiß nicht was das für ein Teil ist das du da kompilierst aber... wo
liegt denn die protocol.ini bei dir? Und was steht drin?
Zusatzfrage: Und liegt sie im PATH?

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 4 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!
Jens Kallup
2012-07-29 09:35:55 UTC
Danke Jungs,

für prompte schnelle Antwort.
habe es nun hinbekommen, mit den Tatam utils-
brauche nur die zwei besagten Dateien

pcntpk int=0x60
tcpdrv

laden und mit einen Turbo Pascal Unit kann ich
nun auf Windows Sever zugreifen.
Ich wundere mich aber, warum ich keine Nachrichten
zu den Delphi Indy 9 Komponenten senden kann.
Mit einen selbst geschriebenen WinSock2 C Programm
kann ich problemlos Nachrichten hin und her senden.

Gru0
Jens
Kay Martinen
2012-07-29 10:47:14 UTC
Post by Jens Kallup
für prompte schnelle Antwort.
12d delay ist prompt? Wenn das der Chef wüsste...:)

Oder fehlte da ein <Ironie> Tag?
Post by Jens Kallup
pcntpk int=0x60
Hups. Ist DAS etwa der packetdriver für deine NIC? Muss ich wohl überlesen
haben...
Post by Jens Kallup
laden und mit einen Turbo Pascal Unit kann ich
nun auf Windows Sever zugreifen.
Nett! Mittels tcpbeui oder wie sonst?
Post by Jens Kallup
Ich wundere mich aber, warum ich keine Nachrichten
zu den Delphi Indy 9 Komponenten senden kann.
Mit einen selbst geschriebenen WinSock2 C Programm
kann ich problemlos Nachrichten hin und her senden.
K.A. Ein glück das es um plain DOS ging, Man stelle sich vor das ganze
gewese unter WinDOZe zu fabrizieren. ;-)

Gruß
Kay

Kay Martinen
2012-07-29 10:41:11 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Kay Martinen
liegt denn die protocol.ini bei dir? Und was steht drin?
Zusatzfrage: Und liegt sie im PATH?
AFAIR muss sie das nicht mal. Die wird von haus aus in C:\ oder in c:\net
gesucht. Evtl. auch in \DOS oder wo COMSPEC eben hinzeigert. :)

eine .ini ist ja nicht ausführbar und über PATH werden IMHO nur ausführbare
Dateien gefunden.

Gruß
Kay