Mbox nur lesen unter DOS
Roland White
2010-12-27 06:55:49 UTC
(X-Post und Fup2 de.comp.os.msdos)

Hi,

kennt jemand ein unter DOS laufendes Anzeigeprogramm für
(Linux-)Mbox-Dateien (oder hat einen Tip, wonach zu gugeln wäre)? Mails
sollen also weder empfangen noch versendet, sondern eine unter Linux
erstellte Mbox einfach nur halbwegs komfortabel (meint: Anzeige von
Datum, Absender, Betreff) ausgewählt und gelesen werden können.

TIA und Gruß

R-
--
Die From-Adresse ist gueltig, fuer PM aber bitte hinter dem Vornamen
noch ".white" einfuegen.
-- Ich bin nicht pessimistisch, ich behalte nur gerne recht. --
Dirk Wolfgang Glomp
2010-12-27 07:31:05 UTC
Post by Roland White
[...]
Nö, kenne ich nicht.

Sieht aber gar nicht so besonders kompliziert aus:
http://qmail.org./man/man5/mbox.html

Ein leicht modifizierter Textbetrachter dürfte dafür doch genügen, oder?

Dirk
Roland White
2010-12-27 09:05:27 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
Post by Roland White
[...]
Derzeit verwende ich list.com. Und nein, das ist eben nicht halbwegs
komfortabel, sondern sehr unübersichtlich (oder was meinst Du mit
,,modifiziert''?).

Mir schwebt eher sowas in der Richtung einer Auswahl/Anzeige (durch
drücken der vorangestellten Zahl) vor, wie sie mailx bietet:

Heirloom mailx version 12.2 01/07/07. Type ? for help.
"/var/spool/mail/roland": 5 messages 1 new
1 Super_Express Sat Dec 25 00:28 42/1787 Demaechst bei Peter
2 Super_Express Sat Dec 25 07:55 45/1874 Dies geht zurueck
3 Super_Express Sat Dec 25 09:33 45/2038 Jetzt zur Abwechslung mal
4 Lucrezia.Borgia Sat Dec 25 14:10 2885/22026 New poison
5 Zbygniew Sbrczkrczyky Sun Dec 26 10:01 55/7000 Happy birthday!

Im Idealfall könnte man vielleicht sogar nach Betreff/Absender/Datum
sortieren/suchen und -- ganz toll -- sich die HTML-Nachrichten ohne
Code anzeigen lassen.

Notfalls täte es vielleicht ein offline arbeitendes Mailprogramm, falls
es mit Mbox umgehen kann.
Roland White

Joseph Terner
2010-12-27 09:43:41 UTC
Post by Roland White
[...]
PC-PINE 3.96 soll es zumindest lesen können:

<http://www.washington.edu/pine/overview/pcpine.html>

Verwende die WAT-TCP-Version:

<ftp://ftp.cac.washington.edu/pine/old/PC-PINE-3.96/pcp_wat.zip>

ggf. zusammen mit NULLPKT (Dummy-Packet-Driver):

<http://www.ncf.ca/ncf/pda/computer/dos/net/nullpkt.zip>

ciao, Joseph
Robert Riebisch
2010-12-27 21:23:58 UTC
Post by Roland White
[...]
Mutt?
http://www.caddit.net/engineering/programming/
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Roland White
2010-12-28 11:46:54 UTC
Post by Robert Riebisch
Post by Roland White
[...]
(Ups... sorry, ich Dussel hab' Dir grad versehentlich per PM
geantwortet... bin tin-Newbie und arbeite hier auf einem fremden PC;
auweia, wie peinlich...)

Okay, also pine war relativ leicht zu konfigurieren, mutt ist da wohl
'n bißchen anspruchsvoller. Schade, daß es da offenbar nichts kleineres,
simpleres gibt. Aber danke für die Tips!

Gruß

R-
Christoph Maercker
2011-03-30 07:20:32 UTC
Post by Roland White
Okay, also pine war relativ leicht zu konfigurieren, mutt ist da wohl
'n bißchen anspruchsvoller. Schade, daß es da offenbar nichts kleineres,
simpleres gibt.
Evtl. Miunet? Müsste ich noch im Archiv haben, falls nicht mehr im
Internet zu finden. War bei uns aber verbreitet.
CU Christoph Maercker.
Arno Schuh
2011-03-30 19:33:52 UTC
Post by Christoph Maercker
Evtl. Miunet? Müsste ich noch im Archiv haben, falls nicht mehr im
Internet zu finden. War bei uns aber verbreitet.
Als Mail-Client alleine? Wäre imho. etwas überdimensioniert. Ich habe zu
DOS-Zeiten auch immer sehr gerne damit gearbeitet, weil da schon WWW,
FTP, Telnet, Gopher, Newsreader Mail usw. drin war und man damit quasi
Multitasking machen konnte und nicht für jeden Sch... das Programm
schließen und ein anderes aufrufen musste.
Aber nur als Mail-Client dürfte Minuet doch etwas zu speicherhunrig
sein.
Das Modul in Minuet sah übrigens sehr stark wie popmail oder nupop aus.

Freundliche Grüße

Arno
Christoph Maercker
2011-03-31 07:48:35 UTC
Post by Arno Schuh
[...]
Mindestens Telnet und FTP haben wir seinerzeit mit Minuet ebenfalls
erledigt, testweise auch Gopher. Bei den Normalusern wurde es recht bald
durch Pegasus Mail abgelöst, weil die es wirklich nur für eMail benutzt
haben.
CU Christoph Maercker.
Hans-Juergen Taenzer
2010-12-29 08:13:00 UTC
Post by Roland White
[...]
zpr in Verbindung mit FreeXP wäre eine Möglichkeit.

Hans-Jürgen