Laufwerksbuchstaben "unassignen"?// "W98-Live"
Daniel Meszaros
2011-08-12 07:32:54 UTC
Hi,

ich habe ein Bastelprojekt vor, das ich im Folgenden gern kurz
beschreiben will (theoretischer Plan):

1. DOS-Bootpartition C erstellen, formatieren und installieren
2. Windows 98 SE auf D installieren (minimal)
3. Image der Windows 98 Installation ziehen
4. DOS-Bootmenü einrichten
5. Bootmenü-Script vorbereiten, dass den Inhalt des Windows 98 Images in
eine RAMDisk kopiert und dann startet

Soweit zu Theorie.

Der Plan ist, Partition D mit der Windows 98 Installation per Eintrag in
der autoexec.bat zu "unassignen", um der RAMDisk diesen
Laufwerksbuchstaben zu schenken.

Ich kenne den ASSIGN Befehl, aber der leitet Anfragen ja nur um. Das
bringt mir also wenig.

Auch das Verstecken der Partition finde ich etwas extrem, wenngleich das
1998 noch gängige Praxis bei Multibootsystemen war.

Habt Ihr eine Idee?

Alternativ denke ich über eine Installation von Windows 98 auf Laufwerk
C und das Laden des Images per Grub-Bootloader nach.

Es soll zumindest jederzeit möglich sein, die reale Installation zu
booten, zu ändern und ein neues Image für den Bootloader zu ziehen.

CU,
Mészi.
Christoph 'Mehdorn' Weber
2011-08-22 20:14:56 UTC
Hallo!
Post by Daniel Meszaros
Der Plan ist, Partition D mit der Windows 98 Installation per
Eintrag in der autoexec.bat zu "unassignen", um der RAMDisk
diesen Laufwerksbuchstaben zu schenken.
[...]
Post by Daniel Meszaros
Habt Ihr eine Idee?
Ich bilde mir ein, daß vor einiger Zeit mal mit einer
Kombination aus Subst und Join gemacht zu haben. Join muß
man sich ggf. von MS-DOS 5.x/6.x holen (ist irgendwann
nicht mehr im Lieferumfang gewesen) und eventuell per setver
gängig machen.

Christoph
--
Satan macht Urlaub, weil er eingesehen hat, das
Microsoft eindeutig besser im Seelenquaelen ist.