Datei laesst sich nicht loeschen
Christian Potzinger
2011-06-14 09:31:26 UTC
Tag

Ich habe kürzlich meine DOS Spielesammlung von einer
40GB Platte auf eine 80GB Platte kopiert, da der Platz
langsam eng wurde. Dabei bin ich auf 2 Dateien im selben
Ordner ( The Game: Lillehammer 94 ) gestossen, mit denen
ich mich angelegt habe.

Sie lassen sich nicht kopieren, nicht löschen, nicht die
Attribute ändern. Alles was ich tun konnte war, die
Attribute des Ordners auf hidden zu setzen und den Ordner
so beim kopieren auslassen. Das einzige, dass die 2 Dateien
geneinsam haben ist der erste Teil des Namens ( DISC.LBM,
DISC.SMS ).

Irgendeine Idee, wie man die loswerden / kopieren könnte?

Mit einer anderen Diskette booten habe ich schon probiert.
ryl: G'Kar
Herbert Kleebauer
2011-06-14 17:11:54 UTC
Post by Christian Potzinger
[...]
Unter welchem Betriebssystem und mit welchem Programm
versucht zu kopiert bzw. zu löschen? Welche Fehlermeldung?
Christian Potzinger
2011-06-14 17:39:54 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Post by Christian Potzinger
Irgendeine Idee, wie man die loswerden / kopieren könnte?
Unter welchem Betriebssystem und mit welchem Programm
versucht zu kopiert bzw. zu löschen? Welche Fehlermeldung?
MS DOS 7.10 und MS DOS 6.22 direkt unter DOS als auch
mit Norton Commander. Genaue Fehlermeldung kann ich
später nachreichen, komme gerade nicht an den PC ran.
ryl: G'Kar
Herbert Kleebauer
2011-06-14 17:52:38 UTC
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Jetzt bin ich aber etwas überrascht. DOS 6.22 kann doch
nur FAT16 und damit 2 GByte Partitionen benutzen.

Den Norton Commander wollte ich eigentlich vorschlagen,
denn damit hat man eigentlich auch Dateien mit Sonderzeichen
im Namen problemlos löschen können. Versuch auch mal den Ordner
selbst (mit deltree bzw. del /s) zu löschen.

Was natürlich immer geht: alle Dateien die man nicht löschen will
auf eine andere Platte kopieren, die Platte formatieren und
dann die Dateien zurück kopieren.
Dirk Wolfgang Glomp
2011-06-14 18:16:30 UTC
Hallo Herbert...
Post by Herbert Kleebauer
Jetzt bin ich aber etwas überrascht. DOS 6.22 kann doch
nur FAT16 und damit 2 GByte Partitionen benutzen.
Huch, ist eine 40GB Platte mit FAT16 denn so überaschend?

...schöne Grüße aus Hamburg Horn.

Dirk
Herbert Kleebauer
2011-06-14 18:45:24 UTC
Jetzt bin ich aber etwas überrascht. DOS 6.22 kann doch
nur FAT16 und damit 2 GByte Partitionen benutzen.
Huch, ist eine 40GB Platte mit FAT16 denn so überaschend?
Ich weiß nicht so recht, 40 Gbyte / 2 GByte gibt 20 Laufwerksbuchstaben.
Meine DOS-Rechner hatten 500 MByte bis max. 8 Gbyte Platten (war da
nicht sowieso eine BIOS-Grenze bei 8 GByte). Es gab da doch sogar
mal einen Ontrack-Manager der für Platten größer 500 NByte benötigt
wurde? Ist alles schon so lange her.
...schöne Grüße aus Hamburg Horn.
Danke, gleichfalls.
Christian Potzinger
2011-06-14 18:50:26 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Huch, ist eine 40GB Platte mit FAT16 denn so ueberaschend?
Ich weiß nicht so recht, 40 Gbyte / 2 GByte gibt 20 Laufwerksbuchstaben.
1x 1GB für System und Spiele, die Daten dort draufschreiben
1x 30 GB für die Spiele.
1x 8 GB für die Katze ( 32GB Jumper weil ich das mit dem
BIOS Update erst später gecheckt habe ). Nach dem Flashen
hatte ich seeeehr lange keine Lust 30 GB unter DOS zu
kopieren. Jetzt ist es eben unvermeidlich geworden.
Post by Herbert Kleebauer
Meine DOS-Rechner hatten 500 MByte bis max. 8 Gbyte Platten
(war da nicht sowieso eine BIOS-Grenze bei 8 GByte).
K.A. Ich nutze ja MS DOS 7.10 und das kann mit 128GB umgehen.
Post by Herbert Kleebauer
Es gab da doch sogar mal einen Ontrack-Manager der für Platten
größer 500 NByte benötigt wurde? Ist alles schon so lange her.
War alles vor DOS 7.10 ( Das von Windows 98 ).
ryl: G'Kar
Dirk Wolfgang Glomp
2011-06-14 19:54:10 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Es gab da doch sogar mal einen Ontrack-Manager der für Platten
größer 500 NByte benötigt wurde? Ist alles schon so lange her.
War alles vor DOS 7.10 ( Das von Windows 98 ).
Das war eine Ewigkeit lang vorher.

Dirk
Dirk Wolfgang Glomp
2011-06-14 19:52:52 UTC
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Es müssen ja nicht alles nur FAT16 Partitionen sein.
Post by Herbert Kleebauer
Meine DOS-Rechner hatten 500 MByte bis max. 8 Gbyte Platten (war da
nicht sowieso eine BIOS-Grenze bei 8 GByte).
Kommt wohl auf das verwendete Board an?

Ich habe schon eine 15 GByte-Platte für DOS benutzt.
Wenn ich mich noch richtig erinnere war es auf einem Board mit
KT333-Chipsatz.
Post by Herbert Kleebauer
Es gab da doch sogar
mal einen Ontrack-Manager der für Platten größer 500 NByte benötigt
wurde? Ist alles schon so lange her.
Habe ich damals nie benutz. 500 MByte war damals für mich noch riesig
gross.

Dirk
Christian Potzinger
2011-06-14 18:45:43 UTC
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Partition <2GB auf einer 40GB Platte? ;)
Post by Herbert Kleebauer
Den Norton Commander wollte ich eigentlich vorschlagen,
denn damit hat man eigentlich auch Dateien mit Sonderzeichen
im Namen problemlos löschen können.
Hatten keine Sonderzeichen ( DISC.LBM und DISC.SMS ).
Post by Herbert Kleebauer
Versuch auch mal den Ordner
selbst (mit deltree bzw. del /s) zu löschen.
Keine Rückmeldung, gerade so als ob es erfolgreich gelöscht
worden wäre. Der Ordner war aber immer noch da.
Post by Herbert Kleebauer
Was natürlich immer geht: alle Dateien die man nicht löschen will
auf eine andere Platte kopieren, die Platte formatieren und
dann die Dateien zurück kopieren.
40 GB am DOS Rechner runkopieren <> Fun. Ich habe sie einfach
beim kopieren ausgelassen. So wichtig war mir das Spiel nun
auch wieder nicht.
ryl: G'Kar
Stefan Reuther
2011-06-14 20:11:44 UTC
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Mehr geht nun mal mit DOS 6.22 nicht. Allerdings macht das eh bei 8
GByte gesamt Schluss.
Post by Herbert Kleebauer
Den Norton Commander wollte ich eigentlich vorschlagen,
denn damit hat man eigentlich auch Dateien mit Sonderzeichen
im Namen problemlos löschen können.
Hatten keine Sonderzeichen ( DISC.LBM und DISC.SMS ).
Gibt es vielleicht ein Device mit Namen "disc"? Dann würde
"del disc.abc" sich genauso verhalten. Eine Lösung wäre dann,
ohne den Treiber zu booten, der das Device zur Verfügung stellt.
Alternativ die Datei mit einem Disk-Editor umbenennen und dann
löschen.

Stefan
Christian Potzinger
2011-06-14 23:50:46 UTC
Post by Stefan Reuther
Gibt es vielleicht ein Device mit Namen "disc"?
Dann würde "del disc.abc" sich genauso verhalten.
*bing* DAS war es. Der Name DISC im MSCDEX.EXE Treiber
war schuld. Hab das gerade mit anderen Namen getestet.

Danke!, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)
ryl: G'Kar
Dirk Wolfgang Glomp
2011-06-14 18:03:07 UTC
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Ich vermute das die FAT beschädigt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Mit einem Disk-Editor wie z.B. diesen hier:
http://home.arcor.de/Harald-Kobialka/download/CWDSKEDT.ZIP
könnte man das überprüfen und möglicherweise auch reparieren.

Falls aber eine Datei nicht mehr wiederhergestellt werden kann
und die FAT immer noch beschädigt bleibt, dann kann man wohl nur noch
ein neu formatieren helfen, um die Partition wieder fehlerfrei zu
betreiben. Ist jedoch auch die Partitionstabelle beschädigt, dann
ist es wohl das Beste die Partition (wenn noch mehre Partitionen vorhanden
die besser wohl auch) ebenfalls zu löschen und neu anzulegen.

(Wir hoffen mal das die Platte selber im Rahmen der Spezifikation immer
noch tadellos arbeitet.)

Dirk
Christian Potzinger
2011-06-14 18:56:38 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
Ich vermute das die FAT beschädigt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
Könnte sein, ja.
Post by Dirk Wolfgang Glomp
http://home.arcor.de/Harald-Kobialka/download/CWDSKEDT.ZIP
könnte man das überprüfen und möglicherweise auch reparieren.
Habe vergessen, dass ich die Platte bereits neu partitioniert
habe. Habe sie ausgebaut und lasse sie bei Zeit mal mit einem
geeignetem Programm checken. Wenn sie Macken hat, dann ist
sie halt den Weg des Dodos gegangen... Ich habe sie ja mit
der 80GB Platte ersetzt. Bis die voll wird sollten Jahre
vergehen.
Post by Dirk Wolfgang Glomp
(Wir hoffen mal das die Platte selber im Rahmen der
Spezifikation immer noch tadellos arbeitet.)
Hoffe ich auch, ich werfe nicht gerne solche Platten weg.
Aber wenn sie kaputt ist, dann ist das auch kein Beinbruch.
ryl: G'Kar
Dirk Wolfgang Glomp
2011-06-14 20:24:57 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
(Wir hoffen mal das die Platte selber im Rahmen der
Spezifikation immer noch tadellos arbeitet.)
Hoffe ich auch, ich werfe nicht gerne solche Platten weg.
Aber wenn sie kaputt ist, dann ist das auch kein Beinbruch.
Prima.

Ich selber kann im Moment DOS(6.22 oder 7.1) nur über CD, oder über ein
2 GByte USB-Stick booten. Im verwendeten ASUS-Striker 2(mit Core2quad 9550)
gibt es keine Möglichkeit mehr Disketten zu verwenden. Die beiden
eingebauten SATA-Festplattten(je 1.5 TByte) sind nur in NTFS-Partitionen
unterteilt. Die CPU-Kerne(mit 2.8 GHZ) könnten von mir aus gerne noch
schneller sein, da ich eh keine alten DOS-Games mehr spiele und meine
eigenen DOS-Anwendungen immer so programmiere, dass zeitabhängige Routinen
nie zu schnell werden können. Das man damals noch fixe Verzögerungschleifen
in sehr vielen DOS-Games verwendet hat war doch völlig bescheiden, wobei es
auch damals schon anders möglich war so etwas zu machen.

Nun muss man sich mit ein klein wenig schnelleren Rechnern mit einigen
Tricks behelfen wie z.B. den Cache abschalten (es gibt einige Programme
dafür). Mit noch schnelleren CPUs genügt das dann allerdings auch nicht
mehr und die DOS-Spiele werden unspielbar.

Diese und weitere DOS-Themen kann man auch im DOSforum finden:
http://www.dosforum.de/

Dirk
Guenter Schink
2011-06-14 22:29:20 UTC
Christian Potzinger meinte
[...]
Für hartnäckige Fälle habe ich immer ein Live-Linux (z.B. Ubuntu) zur
Verfügung. Damit ist vieles machbar, was unter dem eigentlichen OS
nicht mehr geht.

Günter
Christian Potzinger
2011-06-15 00:11:49 UTC
Post by Guenter Schink
Für hartnäckige Fälle habe ich immer ein Live-Linux (z.B.
Ubuntu) zur Verfügung. Damit ist vieles machbar, was unter
dem eigentlichen OS nicht mehr geht.
Für solche Sachen habe ich eine Knoppix CD. Wenn es nur
ums reine löschen der Datei geht, dann würde ich sie im
Ernstfall schon loswerden. Mir geht es aber auch darum,
die Ursache herauszufinden.
--
ryl: G'Kar