USB-Boot-Stick bootet - aber dir & Co. nicht möglich!?
Louis Noser
2013-07-23 21:22:28 UTC
Grüss Euch

Was könnte der Fehler sein, wenn das Booten von MS-DOS von einem
USB-Stick zwar möglich ist, aber nachher bei diversen Befehle
Fehlermeldungen angezeigt werden?

Fehlermeldungen:

dir (bei prompt c:\ - und c: ist nicht leer!)
File not found
(Laufwerksbuchstabe, Laufwerksnummer u.ä. werden angezeigt)

dir j: (j: ist der USB-Boot-Stick)
invalid drive specification

format c: oder help
Bad command or file name

Aber:
cls und ver werden ausgeführt

ver:
Windows Millennium [Version 4.90.3000]

Der USB-Stick ist mit fat32 formatiert
Der Stick hat 32GB. Es sind 16KB je Cluster. Ist das ok? Soll ich
verkleinern?

Auf dem Boot-Stick sind
command.com
io.sys
msdos.sys
(diese jedenfalls sind sichtbar)

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Ulrich F. Heidenreich
2013-07-24 11:23:33 UTC
Post by Louis Noser
Was könnte der Fehler sein, wenn das Booten von MS-DOS von einem
USB-Stick zwar möglich ist, aber nachher bei diversen Befehle
Fehlermeldungen angezeigt werden?
dir (bei prompt c:\ - und c: ist nicht leer!)
Sondern?
Post by Louis Noser
File not found
(Laufwerksbuchstabe, Laufwerksnummer u.ä. werden angezeigt)
dir j: (j: ist der USB-Boot-Stick)
Aber nicht (mehr), wenn von ihm gebootet wurde. Dann ist er "C:".
Post by Louis Noser
invalid drive specification
Logo: Wo soll denn auch das "j:" herkommen?
Post by Louis Noser
format c: oder help
Bad command or file name
cls und ver werden ausgeführt
Zumindest "Format" ist bei DOS ein sogenannter externer Befehl;
ohne FORMAT.COM drauf geht das nicht. "cls" und "ver" hat dagegen der
COMMAND.COM "im Bauch": Interner Befehl. Ich seh grad: help.com ist
auch ein externer Befehl, also auch nichts Verwunderliches.
Post by Louis Noser
Auf dem Boot-Stick sind
command.com
io.sys
msdos.sys
(diese jedenfalls sind sichtbar)
Wie "sichtbar"? Du selbst schriebst doch oben ein "DIR C:" brächte sie
nicht zutage. Versuch's mal mit DIR /AH /AS. Und versuche auch mal "DIR
D:", falls Du nicht den Inhalt des Sticks, sondern vielleicht den der
Festplatte sehen möchtest.

DOS kennt keine feste Zuordnung von Volumes zu Laufwerksbuchstaben,
sondern vergibt sukzessive. "C:" dürfte Dein Stick sein, "D:" Deine
Festplatte und J: gibbet freilich nich.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 5 Monaten und 1 Tag ist Weihnachten.
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!
Louis Noser
2013-07-24 13:47:25 UTC
Hallo
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Louis Noser
dir (bei prompt c:\ - und c: ist nicht leer!)
Sondern?
Irrtum meinerseits. Ich ging davon aus, dass c: auch im DOS-Betrieb die
Festplatte ist. (Und c: ist im Windowsbetrieb ja nicht leer.)
Post by Ulrich F. Heidenreich
Zumindest "Format" ist bei DOS ein sogenannter externer Befehl;
Ja. Das wusste ich sogar mal, ist mir aber jetzt nicht mehr in den Sinn
gekommen.
Post by Louis Noser
[...]
Wenn ich wieder Windows boote, ist der Stick j: und da drauf sind dann
die werwähnten Dateien. Wenn aber DOS bootet, zeigt dir: nichts an
(ausser den Namen, den der Stick hat; also c: = Stick, wie Du schriebst.)

C: ist im DOS-Betrieb (also der Stick) leer. Könnte es sein, dass io.sys
und Co. versteckt (Attribut h) sind?

Versuch's mal mit DIR /AH /AS.

Hab' ich vorhin vergessen. Versuch ich später.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Und versuche auch mal "DIR
Post by Louis Noser
D:", falls Du nicht den Inhalt des Sticks, sondern vielleicht den der
Festplatte sehen möchtest.
Das ist komisch. Dir a:, dir b: bis dir j: = Immer ist die Meldung
"Invalid drive Specification". (Also auch d: gibt es nicht.)

Andere Frage: Wenn ver "Windows Millennium [Version 4.90.3000]" ausgibt,
was für eine DOS-Version habe ich dann? Oder anders: Muss ich bei den
externen Befehlen auf die DOS-Version achten, wenn ich solche herunterlade?

Grüsse
Louis
Ulrich F. Heidenreich
2013-07-24 14:09:20 UTC
Post by Louis Noser
Das ist komisch. Dir a:, dir b: bis dir j: = Immer ist die Meldung
"Invalid drive Specification". (Also auch d: gibt es nicht.)
Wie ist "D:" - also Dein "C:", wenn Du nicht von Stick bootest -
formatiert? Falls kein FAT, sondern NTFs, ist das klar, daß Du
da nix siehst.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 5 Monaten und 1 Tag ist Weihnachten.
VQCTE 4PY72 D8AUB MLDJ3 1UJ3Y P0HOG ZXQ1D GMFCA PEJ3H
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!
Louis Noser
2013-07-24 17:01:01 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Bin ich blöd! Da hätte ich auch selber draufkommen können. (Ja, c: - im
Windwosbetrieb - ist mit NTFS formatiert.)

Danke.

Grüsse
Louis
Christian Potzinger
ryl: G'Kar
Louis Noser
2013-07-24 16:59:08 UTC
Hallo
Post by Louis Noser
Oder anders: Muss ich bei den externen Befehlen auf
die DOS-Version achten, wenn ich solche herunterlade?
Vielleicht eine blöde Anschlussfrage: Warum? :-)

Grüsse
Louis
Christian Potzinger
2013-07-24 17:05:29 UTC
Post by Louis Noser
Post by Louis Noser
Oder anders: Muss ich bei den externen Befehlen auf
die DOS-Version achten, wenn ich solche herunterlade?
Vielleicht eine blöde Anschlussfrage: Warum? :-)
Da habe ich glatte eine blöde Gegenfrage parat ;)
F:Warum passen die Ersatzteile vom Ford nicht in den Alfa?
A:Manches geht, vieles nicht, ist eben so...
ryl: G'Kar
Louis Noser
2013-07-24 17:21:56 UTC
Hallo
Post by Christian Potzinger
Da habe ich glatte eine blöde Gegenfrage parat ;)
F:Warum passen die Ersatzteile vom Ford nicht in den Alfa?
A:Manches geht, vieles nicht, ist eben so...
Natürlich! Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus dem Hintern.

Wenn Du gesagt hättest, dass command.com keine externen Befehle anderer
Versionen zulässt, wäre es etwas anderes gewesen.

Aber so.

Warum sagst Du nicht gleich, dass Du es nicht weisst oder besser: sagst
einfach nichts?

Grüsse
Louis
Stefan Reuther
2013-07-24 19:00:12 UTC
[externe Befehle anderer DOS-Versionen]
Post by Louis Noser
Post by Christian Potzinger
Da habe ich glatte eine blöde Gegenfrage parat ;)
F:Warum passen die Ersatzteile vom Ford nicht in den Alfa?
A:Manches geht, vieles nicht, ist eben so...
[...]
Er hat die Frage mit einer fast zutreffenden Analogie beantwortet (die
besser zutreffende Analogie wäre natürlich: warum passen die Ersatzteile
vom Golf II nicht in den Golf IV?).

Gerade Befehle wie 'format' fummeln gerne in DOS-Innereien rum und
laufen damit nur auf der DOS-Version, für die sie gedacht sind. Manchmal
ist die Versionsabfrage auch nur aus "Gehässigkeit" drin (Microsoft will
nicht, dass man mischt; steht wahrscheinlich auch in irgendeiner Fußnote
der EULA). Und manche Befehle, die mit DOS-Innereien nichts zu tun
haben, laufen doch auch auf anderen DOS-Versionen (qbasic/edit/help).

Stefan
Ulrich F. Heidenreich
2013-07-25 07:03:09 UTC
Post by Stefan Reuther
Gerade Befehle wie 'format' fummeln gerne in DOS-Innereien rum und
laufen damit nur auf der DOS-Version, für die sie gedacht sind. Manchmal
ist die Versionsabfrage auch nur aus "Gehässigkeit" drin
Und nicht selten hilft ein beherztes "setver" gegen solche
Gehässigkeiten.
Post by Stefan Reuther
Und manche Befehle, die mit DOS-Innereien nichts zu tun
haben, laufen doch auch auf anderen DOS-Versionen (qbasic/edit/help).
Sogar manche externe Befehle des DRDOS auf MSDOS.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 5 Monaten und 0 Tagen ist Weihnachten.
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!
Christian Potzinger
2013-07-25 07:33:36 UTC
Post by Louis Noser
Wenn Du gesagt hättest, dass command.com keine externen Befehle
anderer Versionen zulässt, wäre es etwas anderes gewesen.
Aber so habe ich wieder was dazu gelernt
Post by Louis Noser
Aber so.
Aber so was?
Post by Louis Noser
Warum sagst Du nicht gleich, dass Du es nicht weisst
Wenn ich anfange alles zuzugeben, was ich nicht weiss,
dann komme ich hier nie mehr weg ;)
Post by Louis Noser
oder besser: sagst einfach nichts?
Technisch nicht möglich ,-P
ryl: G'Kar
Claus Reibenstein
2013-07-25 16:44:15 UTC
Post by Louis Noser
Windows Millennium [Version 4.90.3000]
Also das abgespeckte DOS von Windows ME.
Post by Louis Noser
Auf dem Boot-Stick sind
command.com
io.sys
msdos.sys
(diese jedenfalls sind sichtbar)
Mehr nicht? Dann ist es kein Wunder, dass es zu diesen Fehlermeldungen
kommt: Es fehlen sämtliche externen DOS-Befehle. Du hast den Stick zwar
bootfähig gemacht, aber vergessen, DOS zu installieren.

Installiere ein richtiges, vollständiges DOS auf Deinem Stick.

Gruß
Claus