UTF8 Mails unter DOS
Arno Schuh
2010-12-28 14:00:32 UTC
Hi,

ein Freund von mir arbeitet nach wie vor unter reinem DOS (MS DOS 6.x?).
Er ist vor noch nicht allzu langer Zeit von Modem-Betrieb auf eine
Netzwerkkarte (RTL8139) und RTSPKT umgestiegen und nutzt seither anstatt
mit uka_ppp zum Mailen PegasusMail.
Ihn nerven aber inzwischen die vielen Mails, Newsletter usw. die mit
UTF8 codiert sind (Codierung der Umlaute in den Realnamen und
Betreffzeilen etc..
Gibt es ein Mailprogramm unter DOS, das UTF8-Nachrichten richtig
darstellen kann? Es sollte darüber hinaus eine textbasierte Oberfläche
haben, möglichst per Tastenkombis bedienbar sein. Er ist auch blind und
Software mit grafischer Oberfläche kann der Screenreader leider nicht
auslesen.
Alternativ wäre natürlich eine Software, die Mails mit UTF8 in ASCII
wandeln kann, schon eine große Hilfe.
Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Freundliche Grüße

Arno
Arno Schuh, Staden 42, 54439 Saarburg, Germany Skype menschomat
Tel +49 6581 39 44 Fax: 4932223705079 ***@t-online.de
http://www.arnoschuh.de/toccata.php
Dear GOD, I want to be just like my Daddy when I get big, but not with
so much hair all over. - Sam
Andrej Kluge
2010-12-28 14:47:16 UTC
Hi,
Post by Arno Schuh
Gibt es ein Mailprogramm unter DOS, das UTF8-Nachrichten richtig
darstellen kann? Es sollte darüber hinaus eine textbasierte Oberfläche
haben, möglichst per Tastenkombis bedienbar sein.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die ganzen CrossPoint-Nachfolger (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/CrossPoint) Unicode implementiert haben:

also

http://www.freexp.de/

oder

http://xp2.de/

Aber XP war damals für mich die erste Wahl, vom Programmumfang und der
Bedienung her. Vielleicht ist eines der o.g. einen Versuch wert.

Ciao
AK