DOS TCP-IP CLIENT stürzt ab
Marc-Tell Volkmann
2010-03-16 14:40:44 UTC

habe hier eine alte DOS-Kiste, die als Entwicklungsumgebung für alte DOS
Anwendungen dient ( Clipper / Assembler ). Netzwerkkarte ist eine 3Com
3c509Combo.
Um die Daten auf dem System ab und an wegzusichern, soll der MS-Client
mit TCP-IP gestartet werden und die Daten auf ein Windows XP sichern.
Das funktioniert auch soweit. Der Client startet fehlerfrei und ich kann
auf die Freigabe am XP zugreifen. Sobald ich aber eine Datei kopiere,
die größer ist als 64kb ist, friert der DOS-Rechner ein... und taut auch
nicht mehr auf. Kleinere Dateien werden fehlerfrei kopiert.
Irgendeine Idee, woran das liegen kann.

Verbunden sind die Rechner über einen Switch.

Gruß
MaTel
Robert Riebisch
2010-03-19 21:28:55 UTC
Post by Marc-Tell Volkmann
[...]
1. Welche Treiberversion?
2. Probier's mal mit einem Packet- oder ODI-Treiber statt NDIS2. Also
per Shim oder einen anderen Stack benutzen. http://www.brutman.com/mTCP/
hat z.B. Netcat und einen FTP-Client dabei.
3. Mit anderem Ziel-PC getestet?
4. Hat der Ziel-PC irgendeine Personal Firewall?
5. Verkehr mit Wireshark mitschneiden und gucken, wer von beiden die
Kommunikation einstellt.
6. Kannst du mehr als 64K *empfangen*?

Vielen Infos zu DOS-Netzwerken gibt's auf:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/freedos/index.php?title=Networking_FreeDOS
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Christoph Maercker
2010-03-22 10:37:35 UTC
Post by Robert Riebisch
2. Probier's mal mit einem Packet- oder ODI-Treiber statt NDIS2. Also
per Shim oder einen anderen Stack benutzen. http://www.brutman.com/mTCP/
hat z.B. Netcat und einen FTP-Client dabei.
Gibt es für die ODI-Driver einen MS-Client?? Per Shim kenne ich nur den
Übergang von NDIS2-Driver auf ODI-Stack, aber nicht umgekehrt. Sonst
hätte ich dem OP nämlich die gleiche Lösung empfohlen.
CU Christoph Maercker.
Robert Riebisch
2010-03-25 21:53:33 UTC
Post by Christoph Maercker
Post by Robert Riebisch
[...]
Mit "MS-Client" meinst du eine Software, die SMB spricht? Du kannst
evtl. einen ODI-Treiber mit dem normalen Microsoft-Client benutzen:
http://support.microsoft.com/kb/128038/en-us und
http://www.shikadi.net/network/ (von mir nicht getestet)

"ODI drivers do not use NDIS, butNovell's ODINSUP (ODI NDIS Support)
program allows NDIS protocols to be processed through the ODI driver."
Post by Christoph Maercker
Übergang von NDIS2-Driver auf ODI-Stack, aber nicht umgekehrt. Sonst
hätte ich dem OP nämlich die gleiche Lösung empfohlen.
Also einen NDIS2-Treiber per Shim mit dem Novell Client benutzen?

Habe ich mich schon ewig nicht mehr mit beschäftigt. Frage mal lieber
noch den Ulrich Hansen um Rat. Der hat ja schon viele Infos
zusammengetragen.
Christoph Maercker
2010-03-26 10:02:16 UTC
Post by Robert Riebisch
Mit "MS-Client" meinst du eine Software, die SMB spricht? Du kannst
http://support.microsoft.com/kb/128038/en-us und
http://www.shikadi.net/network/ (von mir nicht getestet)
Momentan habe ich selbst dafür kaum konkrete Anwendungsfälle, aber
trotzdem danke.
Post by Robert Riebisch
"ODI drivers do not use NDIS, butNovell's ODINSUP (ODI NDIS Support)
program allows NDIS protocols to be processed through the ODI driver."
Das meinte ich. Damit habe ich vor Jaahren experimentiert. Und stimmt,
das war ein Adapter von ODI-Drivern zum NDIS2-Stack. Hat nie so recht
funktioniert, pures NDIS2 aber erst recht nicht. Erst mit der Version,
die wir ab ca. 1999 hatten, ließ sich mit NDIS2 eine Netzwerkverbindung
aufbauen.
Post by Robert Riebisch
Also einen NDIS2-Treiber per Shim mit dem Novell Client benutzen?
Nee, war wohl ein Irrtum.
--
CU Christoph Maercker.