DOS-Fenster in Windows 7 (32 Bit)
Xavy
2009-12-15 16:07:51 UTC

meinem Wissen nach gibt es in Windows 7 (32 Bit) keinen Vollbildmodus
für DOS-Programme.

Es besteht aber die Möglichkeit, das Fenster über verschiedene
Schriftgrößen zu vergrößern.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das dauerhaft speichern
kann?
Im Moment ist beim nächsten Aufruf des Programms die Einstellung der
Schriftgröße wieder weg und das Fenster ist klein.

Gruß Xavy
Manfred Kuhn
2009-12-15 20:44:25 UTC
Post by Xavy
Hallo,
meinem Wissen nach gibt es in Windows 7 (32 Bit) keinen Vollbildmodus
für DOS-Programme.
Hallo,

das gabs schon in XP nicht mehr. Nimm FreeDOS, dann geht das wieder.

Gruß

Manfred
U.F.H
2009-12-15 20:58:45 UTC
Post by Xavy
Post by Xavy
Hallo,
meinem Wissen nach gibt es in Windows 7 (32 Bit) keinen Vollbildmodus
für DOS-Programme.
Hallo,
das gabs schon in XP nicht mehr.
Ach ne? Ich sitze gerade an so einer Kiste (XP), in der u.a. ein
DOS-Programm werkelt. Und mit ALT-Enter wechsle ich zum Vollbildmode
und zurück.
Xavy
2009-12-16 23:14:36 UTC
Post by Xavy
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das dauerhaft speichern
kann?
Das wollte ich eigentlich wissen.

Gruß
Xavy
Andrej Kluge
2009-12-16 23:32:39 UTC
Hi,
Post by Xavy
Post by Xavy
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das dauerhaft speichern
kann?
Das wollte ich eigentlich wissen.
Gibt es bei Win7 im DOS-Fenster nicht mehr den Menüpunkt "Standardwerte"?

Ciao
AK
Michael Bednarek
2009-12-17 04:51:00 UTC
On Tue, 15 Dec 2009 08:07:51 -0800 (PST), Xavy wrote in
Post by Xavy
meinem Wissen nach gibt es in Windows 7 (32 Bit) keinen Vollbildmodus
für DOS-Programme.
[snip]

Welche "DOS"-Programme? ALT+Enter tut's hier für CMD.EXE.
Post by Xavy
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das dauerhaft speichern
kann?
[snip]

Titel Rechts-Klick -> Properties / Options: Display Options: Full Screen
(sorry, I don't have access to a German language installation)
Michael Bednarek http://mbednarek.com/ "POST NO BILLS"
Xavy
2009-12-17 19:42:23 UTC

ich habe es noch einmal getestet:

Vollbildmodus wird unter Vista und Windows 7 *nicht* unterstützt.

Gruß
Xavy
Martin Freitag
2010-01-29 02:15:51 UTC
Post by Xavy
Vollbildmodus wird unter Vista und Windows 7 *nicht* unterstützt.
Alt+Enter geht nicht mehr? Das ist ja böse...
Ich weiß ja nicht wie hardware-nah dein DOS-Programm arbeiten muss, aber
u.U. hilft dir Dosbox weiter:
http://www.dosbox.com/download.php?main=1
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Hans-Bernhard Bröker
2009-12-18 23:45:17 UTC
Post by Michael Bednarek
Welche "DOS"-Programme? ALT+Enter tut's hier für CMD.EXE.
DOS-Programme eben. Und nein, CMD.EXE ist kein solches. Das ist
vielmehr ein WIN32-Konsolenprogramm.
Reinhold
2010-10-06 18:55:52 UTC
f=C3=BCr wenig cent gibt es Fonds f=C3=BCr die Dos-Console von vista oder windows 7,=
die die Konsole Bildschirmf=C3=BCllend darstellen .
Der Vollbildmodus macht auch nichts anderes nur dass die neuen
Betriebssysteme die richtigen Fonts nicht mehr mitliefern !

Microsoft liefert nur jetzt nur noch Minischriften

googelt mal nach Dosfont full von Herrn Sieber

oder www.uwe-sieber.de

dort auch Anleitung
Hans-Bernhard Bröker
2010-10-06 23:21:34 UTC
für wenig cent gibt es Fonds für die Dos-Console von vista oder
windows 7, die die Konsole Bildschirmfüllend darstellen .
Findest du nicht, dass es bei der Antwort auf einen Beitrag, der eine
dreiviertel Ewigkeit alt ist, angezeigt wäre, wenigstens einen Krümel
Kontext stehen zu lassen?

So, wie es jetzt daherkommt, riecht dein Posting schwer nach Spam.
Der Vollbildmodus macht auch nichts anderes nur dass die neuen
Betriebssysteme die richtigen Fonts nicht mehr mitliefern !
Stimmt nicht. Im wirklichen Vollbildmodus funktionieren einige
Programme, die es in _keinem_ Windowsfenster tun, denn damit hat die
Schriftgröße rein gar nichts zu tun.