Freedos 1.0 Installation hakt
Dr. Stefan Franke
2010-04-17 20:12:03 UTC

ich habe unter Linux eine Boot-Diskette und eine Installations-CD
erzeugt und möchte nun auf einen 486er PC (IDE-Festplatte, eine
FAT-Partition) Freedos als einziges Betriebssystem installieren.
Booten von Floppy gelingt, das CD-Laufwerk wird auch eingebunden.
Die letzen Meldungen auf dem Bildschirm:

CDROM mit ODIN gefunden
X:>

Hier hätte ich jetzt erwartet, daß die Installation selbständig
weiterläuft, aber es tut sich nichts mehr. Der Aufruf

X:> setup liefert
X:>
da tut sich also nichts.

Ich kann auf A: (Floppy), C: (Festplatte) und X: (CDROM) wechseln.
Diese Umgebungsvariablen habe ich mir angeschaut, sind die ok?
echo %path%
A:\FREEDOS;A:\DRIVER;X:\Freedos\Setup\ODIN
echo %lang%
DE
echo %nlspath%
A:\FREEDOS
echo %fdosroot%
ECHO is on
echo %cddrv%
ECHO is on

Was läuft hier falsch?
Kann ich die Installation von Hand fortsetzen?
Wenn ja, von wo aus und mit welchem der vielen Scripte?
Welche Umgebungsvariablen müssen gesetzt sein?

Dank im voraus
Gruss Stefan
Robert Riebisch
2010-04-17 20:57:26 UTC
Post by Dr. Stefan Franke
[...]
Wieso hast du das erwartet? Die Disketten-Distribution "ODIN" ist total
veraltet und eigentlich gar nicht für eine Installation vorgesehen. Sie
weiß außerdem nicht, daß es sich bei der eingelegten CD um ein
FreeDOS-Installationsmedium handelt.

Du solltest wenigstens "Balder"
(<http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/unofficial/balder/>)
oder die Boot-Disketten von <http://sites.google.com/site/rugxulo/>
verwenden.
Post by Dr. Stefan Franke
echo %fdosroot%
ECHO is on
echo %cddrv%
ECHO is on
"ECHO is on" bedeutet, daß die Variablen NICHT gesetzt sind.
Post by Dr. Stefan Franke
Kann ich die Installation von Hand fortsetzen?
Welche Komponenten von FreeDOS brauchst du denn? Wenn es nur um den
Kernel/die Shell geht, reichen die Befehle "fdisk" und "format /s".
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Dr. Stefan Franke
2010-04-18 16:55:34 UTC
Post by Robert Riebisch
Post by Dr. Stefan Franke
[...]
Wieso hast du das erwartet?
Ich dachte, die Diskette ist eine Hilfe, um die Installations-CD zu starten.
Sie soll den DOS-Kernel starten, den Treiber für die CD-ROM einbinden
und dann die Installationsscripte auf CD starten. Die Software wird im
wesentlichen von der CD auf die Platte installiert, die Software
auf der Diskette soll die Installation nur anstoßen.

Das Script FDAUTO.BAT auf der Diskette habe ich auch so verstanden:

[...]
if not exist X:\*.* goto nocd
echo CDROM gefunden, suche den \freedos\setup\odin Ordner...
if not exist X:\FreeDOS\Setup\ODIN\*.* goto nocd
set path=%path%;X:\FreeDOS\Setup\ODIN
echo CDROM mit ODIN gefunden!
ctmouse >NUL
cdd X:\
setup.bat
[...]

In der letzten Zeile soll dann die Installation von CD aus
dem Script SETUP.BAT starten.
Post by Robert Riebisch
[...]
Balder ist aber keine Installtaionsdiskette, sondern ein Live-System,
das von Diskette startet. Balder ist gut, um mit "format /s"
das Ziellaufwerk zu formatieren und den DOS-Kernel und die Shell zu
installieren.
Unter "rugxulo" werden mehrere Disketten angeboten, warum?

Die Installations-CD fdfullcd.iso (153MB, Dateien vom 13.07.2006)
habe ich von <http://www.freedos.org/freedos/files/>.
Ich denke, es ist nicht sinnvoll, die Verzeichnisstruktur von der CD
einfach zu kopieren. Ein Installationsscript sollt auch eine
Basis-Konfiguration in AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS schreiben.
Post by Robert Riebisch
Post by Dr. Stefan Franke
echo %fdosroot%
ECHO is on
echo %cddrv%
ECHO is on
"ECHO is on" bedeutet, daß die Variablen NICHT gesetzt sind.
Schon klar, ich habe gehofft, daß jemand sieht, wo das Script klemmt ...
Post by Robert Riebisch
Post by Dr. Stefan Franke
Kann ich die Installation von Hand fortsetzen?
Welche Komponenten von FreeDOS brauchst du denn? Wenn es nur um den
Kernel/die Shell geht, reichen die Befehle "fdisk" und "format /s".
Ich möchte mich mit FreeDOS näher beschäftigen und zunächst
Kernel, Kommandointerpreter und eine Sammlung von Tools installieren,
gerne hätte ich eine sinnvolle Vorkonfiguration (Gerätetreiber,
Speichermanagement) und Verzeichnisstruktur installiert.
Im zweiten Schritt möchte ich mal GEM mit Treibern für eine alte
Grafikkarte installieren und dann mal ein Entwicklungssystem mit
Compiler etc. aufsetzen.

Ist die CD denn noch aktuell? Mit welcher Diskette kann ich die
Installation starten? Ein Image für Floppy bzw. CD kann ich unter
Linux ja schreiben oder brennen.

Gruss Stefan
Robert Riebisch
2010-04-18 21:36:07 UTC
Post by Dr. Stefan Franke
[...]
[...]
Kannst du bitte eine Download-URL deiner ODIN-Version nennen?
Post by Dr. Stefan Franke
[...]
Korrekt.
Post by Dr. Stefan Franke
Unter "rugxulo" werden mehrere Disketten angeboten, warum?
Was meinst du?
Post by Dr. Stefan Franke
Ist die CD denn noch aktuell? Mit welcher Diskette kann ich die
Jein. Es ist das aktuellste Release, aber zwischenzeitlich wurden viele
Komponenten aktualisiert. Also erst einmal damit installieren und dann
mit fdupdate aktualisieren.
Post by Dr. Stefan Franke
Installation starten? Ein Image für Floppy bzw. CD kann ich unter
Linux ja schreiben oder brennen.
Frage doch mal bitte auf freedos-user nach. Ich habe noch keine
Disketteninstallation durchgeführt.
Dr. Stefan Franke
2010-04-23 16:28:43 UTC
Post by Robert Riebisch
Kannst du bitte eine Download-URL deiner ODIN-Version nennen?
Ich habe nochmal nachgeschaut und verglichen:

http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/1.0/
fdfullcd.iso # das CD Image
fdboot.img # die Boot-Floppy

Stefan
Robert Riebisch
2010-04-24 20:32:49 UTC
Post by Dr. Stefan Franke
Post by Robert Riebisch
Kannst du bitte eine Download-URL deiner ODIN-Version nennen?
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/1.0/
fdfullcd.iso # das CD Image
fdboot.img # die Boot-Floppy
Funktioniert bei mir wunderbar (in Virtual PC).
Bist du ganz sicher, daß du die richtigen Images hast?
Bist du ganz sicher, daß dein 486er keinen Hardware-Defekt, wie z.B.
defektes RAM, hat?
Dr. Stefan Franke
2010-04-27 19:57:34 UTC
Post by Robert Riebisch
Post by Dr. Stefan Franke
Post by Robert Riebisch
[...]
Ich habe weitere CDs gebrannt und an zwei weiteren PC ohne
Bootmöglichkeit von CD getestet - die Installation bleibt
an der gleichen Stelle hängen.
Ich möchte gerne verstehen, wie die Installation abläuft.
Ist das mehr als nur ein Kopieren von Dateien?

Gruss Stefan
Robert Riebisch
2010-04-27 20:18:10 UTC
Post by Dr. Stefan Franke
Ich habe weitere CDs gebrannt und an zwei weiteren PC ohne
Bootmöglichkeit von CD getestet - die Installation bleibt
an der gleichen Stelle hängen.
Hast du das auch mal in einer VM getestet?
Post by Dr. Stefan Franke
Ich möchte gerne verstehen, wie die Installation abläuft.
Ist das mehr als nur ein Kopieren von Dateien?
Dann guck dir doch einfach die setup.bat an. :-)
Happy Oyster
2010-04-27 19:43:45 UTC
Post by Dr. Stefan Franke
Ich möchte gerne verstehen, wie die Installation abläuft.
Ist das mehr als nur ein Kopieren von Dateien?
Dann guck dir doch einfach die setup.bat an. :-)
Das ist bei manchen Boot-CDs nicht so einfach, weil alles möglich darauf GEpackt
ist und erst mal on the fly ENTpackt wird. Diesen ganzen Unfug kann man nicht
verstehen.

Es ist sinnvoller, endlich zu begreifen, daß eine CD, verdammt naochmal, keine
Floppy ist. Dann kann eine normales Batch-File auf normale, NICHT gepackte
Dateien zugreifen, die hinterher nicht einfach verschwinden.

Da sind ein paar Leute in der Szene, denen rauschender Beifall zuteil wird, die
aber nichts anderes tun, als Chaos zu veranstalten.

.
--
Die volle Härte: http://www.kindersprechstunde.at
Die Medienmafia » Die Regividerm-Verschwörung