Win95: Anmeldung, Hintergrundbild und dann nix
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-26 11:59:52 UTC
Hallo!

Erstmal Sorry, daß ich hier und nicht in einer Windoofs-Gruppe frage;
aber für Win95 mit drunterliegendem DOS sehe ich hier mehr Chancen,
für diese antike Konstellation noch irgendeinen Hinweis zu bekommen.

Gegeben sind zwei PATA-Festplatten als Master&Slave. Auf der ersten
sitzt in C: DOS&Windows und in D: die Programme. Auf der zweiten ist
auf E: vornehmlich der lokale Newsserver Namens Hamster.

Die zweite habe ich per Norton Ghost 1:1 geclont. Steckt der Clone drin,
geschieht das aus dem Betreff: Windows 95 (wohlgemerkt: Auf der ersten
Platte) startet, fragt Benutzernamen und Kennwort ab und danach rien ne
va plus.

Ich weiß, recht wenig Informationen, aber hat vielleicht jemand ne Idee?

TIA,
Ulrich
--
In 11 Monaten und 29 Tagen ist Weihnachten
AWHJV 7M374 28B88 DOO7Y 47WCG XDFZA SOD0W TPPRA WAWHW
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!
Martin Freitag
2011-12-26 19:36:43 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
[...]
Erster Schuss ins blaue wäre ein vergessener Jumper, der beim Klonen
notwendigerweise vielleicht anders saß, als es jetzt vonnöten ist. Die
Auswirkungen davon sind immer wieder anders...
Wenn du noch ein Win9x-Rechner parat hast, auch gerne mal darin testen,
ob er sich mit der Platte anfreundet.
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-27 09:15:05 UTC
Post by Martin Freitag
[...]
Nö.
Post by Martin Freitag
Auswirkungen davon sind immer wieder anders...
Wenn du noch ein Win9x-Rechner parat hast, auch gerne mal darin testen,
Genau in dem habe ich ja das Spielchen.

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 28 Tagen ist Weihnachten
X21HB H4KBN MZC2X QLCX6 S43OM EJQHC UOU7F 4VJZF PBEX5
Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin!
Klaus Meinhard
2011-12-27 21:31:58 UTC
Hallo Ulrich F. Heidenreich,
[...]
Und wenn das Original drinsteckt, geht alles?
--
Best regards,

* Klaus Meinhard *
<www.4dos.info>
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-28 09:16:44 UTC
Post by Klaus Meinhard
Hallo Ulrich F. Heidenreich,
[...]
Jepp. Sonst könnte ich hier nicht posten.

Gut: Es könnte beim Clonen vielleicht was schiefgelaufen sein; aber wie
sollte ein Fehler auf der zweiten Platte (die geclont wurde) das Starten
des Windows von der ersten (die unverändert dieselbe ist) beeinflussen?

Und genau deswegen frage ich ja hier. In den aktuellen Windows-Gruppen
wird mir wohl kaum jemand erklären können, ob und wie ein wie auch immer
gearter Fehler auf der zweiten Platte den Windowsstart von der ersten
blockieren könnte. Ein XP macht solche Sperenzchen, wie ich schoneinmal
erleben durfte, aber bei Win95 wäre mir das neu.

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 27 Tagen ist Weihnachten
NSBFD NYYTD OXU8V K7YFC UE5UK SLSJA W6CLP A19TP 3LKFV
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!
Klaus Meinhard
2011-12-28 22:34:54 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Klaus Meinhard
Und wenn das Original drinsteckt, geht alles?
Jepp. Sonst könnte ich hier nicht posten.
Gut: Es könnte beim Clonen vielleicht was schiefgelaufen sein;
Ja, aber....

Ist die geklonte Platte genauso groß wie das Original? Win95 konnte
mit großen Platten (> 32 GB?) nix anfangen.

Hat das geklonte Laufwerk den gleichen Bezeichner (z. B. E:)?

Das richtige Setzen der Master/Slave Jumper wurde schon angesprochen.
Kannst Du die Platte auf einen anderen IDE Kanal als Master stecken?
Post by Ulrich F. Heidenreich
wie sollte ein Fehler auf der zweiten Platte (die geclont wurde)
das Starten des Windows von der ersten (die unverändert dieselbe
ist) beeinflussen?
Hat Norton Ghost eine Art Verify?

Selbst wenn Du alle Startvorgänge von dieser Platte ausschießt
(Hamster)? Check mal mit Autoruns von Sysinternals. Aber Windows
Explorer wird wohl automatisch die im System eingebundenen Festplatten
beim Start ansprechen.

Ansonsten glaube ich an a) zu große Festplatte oder b) Fehler beim
Klonen.
--
Best regards,

* Klaus Meinhard *
<www.4dos.info>
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-29 10:00:40 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Klaus Meinhard
[...]
Ja. Beide 500 GByte.
Post by Klaus Meinhard
Win95 konnte
mit großen Platten (> 32 GB?) nix anfangen.
Win 95 läuft hier mit 4x500 GB und 2x120 GB. Zauberwort 48Bit-LBA.
Dank Promise-IDE-Controller mit eigenem Bios pronblemlos.
Post by Klaus Meinhard
Hat das geklonte Laufwerk den gleichen Bezeichner (z. B. E:)?
Ja. Weil der ja vom DOS sukzessive vergeben wird und dadurch die dritte
(Erst primäre, dann sekundäre durchgezählt) Partition zwangsläufig den
dritten Buchstaben bekommt.
Post by Klaus Meinhard
Das richtige Setzen der Master/Slave Jumper wurde schon angesprochen.
Kannst Du die Platte auf einen anderen IDE Kanal als Master stecken?
Ja. Und?
Post by Klaus Meinhard
[...]
Nö. Aber s.o.
Post by Klaus Meinhard
[...]
Auch bereits Win95?
Post by Klaus Meinhard
Ansonsten glaube ich an a) zu große Festplatte oder b) Fehler beim
Klonen.
Wobei die Frage ja ist:
Könnte b) den Start von Windows beeinflussen: Ja oder doch?

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten
31XZ3 A8KH3 XPDXQ AGUAZ VYLY4 PFW0S 5MZMD AZLFS RYOZ3
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!
Klaus Meinhard
2011-12-30 08:10:08 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Klaus Meinhard
Ansonsten glaube ich an a) zu große Festplatte oder b) Fehler beim
Klonen.
Könnte b) den Start von Windows beeinflussen: Ja oder doch?
Rein logisch gesehen hast Du 2 Festplatten deren Inhalt absolut
identisch sein _sollte_.

Da sie es nicht sind, kannst jetzt nach technischen Fehlern der neuen,
geklonten Platte suchen. Schau erstmal, ob sie denn überhaupt vom Bios
erkannt wurde. Kannst Du sie am anderen IDE-Kanal anschließen? Ändert
das was? Am 2. Kanal kannst Du sie auch auf Master umjumpern.
Vielleicht kannst Du sie auch an einen anderen Rechner anschliessen
und gucken, ob sie überhaupt läuft und lesbar ist.

Wenn Du sicher bist, das die Platte grundsätzlich funktioniert und
lesbar ist, bleibt ein Fehler beim Klonen übrig. Auch da kann mal was
schiefgehen, bis hin zu zerstörter FAT. Kann NG auch mit Deinem 48bit
LBA umgehen und die neue Platte entsprechend formatieren? Da das ja
keine System-Platte ist: Muss sie überhaupt per NG erstellt werden?
Eine Kopie evtl. übers Heimnetz sollte doch auch gehen.
--
Best regards,

* Klaus Meinhard *
<www.4dos.info>
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-31 11:14:47 UTC
Hallo Ulrich,
!===========================================!
Post by Klaus Meinhard
Rein logisch gesehen hast Du 2 Festplatten deren Inhalt absolut
identisch sein _sollte_.
Als Slave.
Post by Klaus Meinhard
Da sie es nicht sind, kannst jetzt nach technischen Fehlern der neuen,
geklonten Platte suchen. Schau erstmal, ob sie denn überhaupt vom Bios
erkannt wurde.
Ja. Wenn sie das nicht täte, würde ich mich noch mehr wundern, warum der
Windowsstart vom Master nicht geht, sobald sie dran ist.
Post by Klaus Meinhard
[...]
Der braucht nichts zu formatieren, sondern kopiert einfach das
bestehende Format.
Post by Klaus Meinhard
Da das ja
keine System-Platte ist: Muss sie überhaupt per NG erstellt werden?
Geht schneller als auf Filebene.
Post by Klaus Meinhard
Eine Kopie evtl. übers Heimnetz sollte doch auch gehen.
500 Gbyte auch noch über 100 MBit/s qälen lassen? Nein, Danke.

Aber das ist *hier* doch gar nicht die Frage, sondern wie und ob
eine Eigenart des Slaves überhaupt den Start von Windoofs vom Master
behindern könne.

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
81HXZ E5RPW FYAHJ OHFJU 50ABL BD14Z EASDU 7EZV1 UZQ0R
Stellt euch vor, es ist Samstag und keiner geht hin!
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-31 16:59:39 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Aber das
[Mit das == Clonen schiefgelafen]
Post by Ulrich F. Heidenreich
ist *hier* doch gar nicht die Frage, sondern wie und ob eine Eigenart
des Slaves überhaupt den Start von Windoofs vom Master behindern könne.
(Slave entstrubbelt und schon bootet der Master das Windoofs)

Alles muss man sich hier selbst beantworten: Kann sie offensichtlich.
Danke für alle Antworten, die auf diese Frage eingingen. Da keine
einzige dazu passend dabei war, war wenigstens auch kein Nuhr dabei :-)

Guten Rutsch,
Ulrich
--
In 11 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
YPKRK 8742B G45HK 8UYL5 RLYSO LJIFS GAL6Y V2WHG 6Y9UX
Stellt euch vor, es ist Samstag und keiner geht hin!
B.Dieke
2011-12-28 11:08:00 UTC
Hi Ulrich F., du wrotest am Mo 26.12.11 um 12:59 folgendes:

> [...]
UFH>drin, geschieht das aus dem Betreff: Windows 95 (wohlgemerkt: Auf der
UFH>ersten Platte) startet, fragt Benutzernamen und Kennwort ab und danach

IMHO liegt das am HAMSTER, der bei Veränderungen an der Hardware/Software ??
alle Passwörter vergißt. :-((

Hast Du einen AutoStart von Hamster mit Abholen von eMail/news usw.
vereinbart?

Wenn ja, dann schau mal nach, ob die Passwörter beim HAMSTER auf Deinem
Clone noch {Gesetzt} sind.

bye
... Benny