[Etwas Off-Topic:] 16 bit Programm unter Windows 7 (64 bit)
Robert Hartmann
2011-12-11 16:36:49 UTC
Hallo liebe Leser der UseNet-Gruppe
de.comp.os.msdos und de.comp.virtualisierung,

Ich denke, dass meine Frage etwas Off Topic ist,
aber ich denke hier in beiden Gruppen finde ich
die Kompetenz, die mir weiterhelfen kann.

Es geht um den DOS-Emulator DOSBOX 0.74 von [1].

Genauer geht es darum, einem Benutzer eine "Einzel-Klick-Lösung"
zu produzieren, in der DOSBOX über die dosbox.conf im
Abschnitt [autoexec] die entsprechenden Befehle automatisch
abarbeitet, d.h mount, dann Verzeichniswechsel und Programmstart.

Die Conf-Datei zu produzieren war nicht schwer.

Aber ich schaffe es einfach nicht, dass beim Start
der Dosbox auch die richtige conf-Datei ausgewertet wird.

Hier [2] steht
<Zitat>
Then, create a shortcut such as DOSBox.exe -conf "DOSbox-GameName.conf"
</Zitat>

Hört sich nicht schwer an.
Für "DOSbox-GameName.conf" habe ich "D:\16-bit
Progamme\Dosbox-0.74.programm1.conf" eingetragen.

Aber leider wird beim Start der DOSBOX diese Conf-Datei nicht benutzt,
sondern die Standard.

Kann es sein, dass "-conf" der falsche Parameter ist?

Da ich nicht weiß, in welche Gruppe das Thema am besten hinpasst,
habe ich bewußt kein Followup gesetzt.

Beste Grüße,
Robert Hartmann

[1] http://sourceforge.net/projects/dosbox/files/dosbox/0.74/
[2] http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf
Heiko Rost
2011-12-11 17:21:26 UTC
Post by Robert Hartmann
Für "DOSbox-GameName.conf" habe ich "D:\16-bit
Progamme\Dosbox-0.74.programm1.conf" eingetragen.
^
An der Stelle würde ich einen \ vermuten.
Post by Robert Hartmann
Aber leider wird beim Start der DOSBOX diese Conf-Datei nicht benutzt,
sondern die Standard.
Kann es sein, dass "-conf" der falsche Parameter ist?
Der sollte korrekt sein, wenn ich bei einer Verknüpfung als Ziel

"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -conf d:\temp_d\1.conf

angebe, wird die 1.conf benutzt. Falls es eine Rolle spielt: Die
Konfiguration habe ich aus DOSBox heraus mit dem config-Befehl erzeugt.

Gruß Heiko
Robert Hartmann
2011-12-11 18:28:53 UTC
Hallo Heiko,

Erstmal danke für die schnelle Reaktion :-)
Post by Heiko Rost
Post by Robert Hartmann
Für "DOSbox-GameName.conf" habe ich "D:\16-bit
Progamme\Dosbox-0.74.programm1.conf" eingetragen.
^
An der Stelle würde ich einen \ vermuten.
Falsche Vermutung.
Die Konfigurationsdatei heißt "Dosbox-0.74.programm1.conf"
wobei programm1 für den Namen der konkreten 16 Bit Anwendung
steht.

Im Verzeichnis "D:\16-bit Progamme" liegen gesammelt dann die
conf-Dateien, während die eigentlichen 16 Bit Anwendungen
jeweils in Unterverzeichnissen liegen (sollen).
Post by Heiko Rost
Post by Robert Hartmann
[...]
Es könnte natürlich sein, dass die Conf-Datei keine langen Dateinamen
oder Leerzeichen im Pfad bekommen darf.

Unter welchem Betriebssystem hast du das probiert?

Gruß Robert
Hans-Bernhard Bröker
2011-12-11 18:50:04 UTC
Post by Robert Hartmann
Im Verzeichnis "D:\16-bit Progamme" liegen gesammelt dann die
conf-Dateien, während die eigentlichen 16 Bit Anwendungen
jeweils in Unterverzeichnissen liegen (sollen).
[...]
Post by Robert Hartmann
Es könnte natürlich sein, dass die Conf-Datei keine langen Dateinamen
oder Leerzeichen im Pfad bekommen darf.
Das ist genereall keine gute Idee. Leerzeichen und lange Dateinamen in
Dateinamen gehen unter echtem DOS generell nicht. Da wäre es auch nicht
direkt überraschend, wenn das auch an dieser Stelle nicht klappt. Und
selbst wenn es bis dahin geklappt hätte: spätestens die aufzurufenden
Programme kriegen mit erheblicher Wahrscheinlichkeit Probleme damit.

Also: am besten Plan ändern, und statt "16-bit Programme" sowas wie
DOSPROGS nehmen.
Heiko Rost
2011-12-11 19:31:21 UTC
Post by Hans-Bernhard Bröker
Post by Robert Hartmann
[...]
Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Konfigurationsdatei wird nur von
DOSBox gelesen, die in ihr laufenden DOS-Programme kommen mit ihr nicht
in Berührung. Wenn beim Start keine spezielle Konfiguration angegeben
wird, benutzt DOSBox die Default-Datei

%LOCALAPPDATA%\DOSBox\dosbox-0.74.conf

und hat damit keine Probleme.

Gruß Heiko
Heiko Rost
2011-12-11 19:10:24 UTC
Post by Robert Hartmann
Post by Heiko Rost
Post by Robert Hartmann
Für "DOSbox-GameName.conf" habe ich "D:\16-bit
Progamme\Dosbox-0.74.programm1.conf" eingetragen.
^
An der Stelle würde ich einen \ vermuten.
Falsche Vermutung.
Schade, wäre zu einfach gewesen.
Post by Robert Hartmann
Es könnte natürlich sein, dass die Conf-Datei keine langen Dateinamen
oder Leerzeichen im Pfad bekommen darf.
Darf sie, ein

"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -conf "D:\Temp_d\Ein
Test\1 2 3 4 5.6.7.8.conf"

funktioniert und meldet beim Start

| DOSBox version 0.74
| Copyright 2002-2010 DOSBox Team, published under GNU GPL.
| ---
| CONFIG:Loading primary settings from config file D:\Temp_d\Ein Test\1 2 3 4 5.6.
| 7.8.conf
| MIDI:Opened device:win32
| DOS keyboard layout loaded with main language code GR for layout gr

Sind bei Dir in der Verknüpfung auch die "" um den Namen der
Konfigurationsdatei angegeben? Es scheint leider keine Möglichkeit zu
geben, im Status-Fenster den Namen einer gesuchten, aber nicht
gefundenen Konfigurationsdatei anzeigen zu lassen.
Post by Robert Hartmann
Unter welchem Betriebssystem hast du das probiert?
Windows 7/64 Ultimate

Gruß Heiko
Robert Hartmann
2011-12-13 19:19:39 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Robert Hartmann
Post by Heiko Rost
Post by Robert Hartmann
[...]
Es war auch zu einfach gewesen ....
Wie gesagt alle spezialisierten Dosbox-Konfigurationsdateien
lagen in einem Verzeichnis, welches ansonsten nur noch
Unterverzeichnisse enthielt.

Klassischer DAU-Fehler meinerseits, ich versäumte zu prüfen,
dass Explorer auch "bekannte Dateiendungen" anzuzeigen hat.
(Die waren _natürlich_ bei einem frischen Win 7 ausgeschaltet.)
Und zweiter DAU-Fehler, im Notepad Standard-Konfig geöffnet
editiert und im neuen Verzeichnis abgespeichert.
Zu dumm, dass ich nicht bei unpassender Wahl des Dateityps,
an das automatisch spendierte ".txt" gedacht hatte.

Lerne ... lieber direkt cmd öffnen und dir ausführen...
Erst danach weiter testen....

Lieben Dank, Heiko, für den Hinweis mit den Anführungszeichen,
der brachte mich darauf, dass etwas beim Abspeichern der Datei
anders verlaufen war, als ich geplant hatte.

Gruß Robert
Heiko Rost
2011-12-13 19:52:52 UTC
Post by Robert Hartmann
Es war auch zu einfach gewesen ....
Prima, Fehler gefunden.
Post by Robert Hartmann
Klassischer DAU-Fehler meinerseits, ich versäumte zu prüfen,
dass Explorer auch "bekannte Dateiendungen" anzuzeigen hat.
(Die waren _natürlich_ bei einem frischen Win 7 ausgeschaltet.)
Die einzuschalten ist eine der ersten Aktionen bei einem neu
installiertem Windows.
Post by Robert Hartmann
[...]
Von Notepad ist bei solchen Arbeiten dringend abzuraten. Ich habe schon
einmal sehr lange gerätselt, warum ein damit erstelltes Skript nicht
läuft. Eher zufällig habe ich es mit einem Hexeditor geöffnet und
gesehen, daß aus irgendeinem Grund in Unicode abgespeichert wurde, was
dem Skriptinterpreter natürlich gar nicht gefallen hat. Seitdem benutze
ich Context, das macht solche Probleme nicht.

Gruß Heiko
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-14 12:54:46 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
FileEdit wäre auch ein Kandidat. Der zeigt zudem auch noch linuxoide
Zeilenumbrüche an. Nur mal so am Rande ...

Da wir aber in de.comp.os.msdos sind: EDLIN rulez :-)

CU!
Ulrich
--
In 0 Monaten und 11 Tagen ist Weihnachten
PB9W2 BUK0Q WUQHW RU5NS QCT8R TODHX IN2BH UY1DU UBVMW
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!
Uwe Premer
2011-12-17 23:07:33 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Heiko Rost
[...]
Ich verwende für kritische Dinge GVim und Notepad++.
Ausserdem gab es mal den Kinesics Texteditor für Linux und Windows.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Da wir aber in de.comp.os.msdos sind: EDLIN rulez :-)
Der gute alte Edlin. Gibts jetzt als Retro-Version:
<http://sourceforge.net/projects/freedos-edlin/>

Ich hab das Ding mal unter Cygwin kompiliert, sieht so aus:
----------------------------------------------------------->
~/Downloads/edlin-2.15
$ ./edlin -V
edlin 2.15, copyright (c) 2003 Gregory Pietsch
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
It is free software, and you are welcome to redistribute it
under the terms of the GNU General Public License -- either
version 2 of the license, or, at your option, any later
version.

-V: 0 lines read
Segmentation fault (Speicherabzug geschrieben)
<-----------------------------------------------------------

Uwe
Ulrich F. Heidenreich
2011-12-18 08:24:41 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Da wir aber in de.comp.os.msdos sind: EDLIN rulez :-)
Also bis XP war er noch dabei. Nachschau:

|Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
|(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
|
|C:\Dokumente und Einstellungen\highlander>edlin
|Dateiname muss angegeben werden
|
|C:\DOKUME~1\HIGHLA~1>

Interessanter Nebeneffekt auf das Prompt ...

CU!
Ulrich
--
In 7 Tagen ist Weihnachten
YTZ9P 6OQXU 9N2FD RHBDB XMTHE YJO0E NNEEY GGD6J MRM8Y
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!
Hans-Bernhard Bröker
2012-01-13 23:27:32 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Interessanter Nebeneffekt auf das Prompt ...
Der ist völlig normal. Sobald man ein tatsächliches DOS-Programm aus
der NT-Shell aufruft, wechselt sie in den DOS-Modus (startet die ntvdm,
und darin eine command.com statt der bis dahin laufenden cmd.exe),
inklusive DOS-Prompt mit 8.3-Pfadnamen.
Ulrich F. Heidenreich
2012-01-14 09:37:35 UTC
[...]
Interessant. Ist mir bisher nie aufgefallen, weil ich den CMD eigentlich
immer nur als Shell im engeren Sinne (== Shellkommandos ausführen)
nutze.

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 11 Tagen ist Weihnachten
WAKJW 27CB8 2M58U O9VSX 4ZJQ4 W38L5 AXTDM TIHNE FD82N
Stellt euch vor, es ist Samstag und keiner geht hin!
Herbert Kleebauer
2011-12-14 12:08:37 UTC
Post by Robert Hartmann
Lerne ... lieber direkt cmd öffnen und dir ausführen...
Erst danach weiter testen....
Lerne ... lieber erst den Midnight Commander installieren
(der Norton Commander läuft ja leider nicht unter Win64).
Bernd Hohmann
2011-12-14 12:59:37 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Post by Robert Hartmann
Lerne ... lieber direkt cmd öffnen und dir ausführen...
Erst danach weiter testen....
Lerne ... lieber erst den Midnight Commander installieren
(der Norton Commander läuft ja leider nicht unter Win64).
Tipp: FileCommander http://silk.apana.org.au/fc.html

Windows 32/64bit, Linux 32/64bit, OS/2

Bernd