ot. Phoenix BIOS Booten vom USB-Stick
Arno Schuh
2008-07-28 11:16:22 UTC
Hi,
vorab wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, in welcher nG meine
Frage besser angebracht wäre.
Ich würde gerne einmal Linux testen und hatte mir zu diesem Zweck je einen
Stick mit Ubuntu und mit Knoppix gekauft.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass mein Rechner offensichtlich nicht
von USB-Stick booten kann.
Es handelt sich um ein Phoenix BIOS (Phoenix - AwardBIOS v6.00PG vom
28.09.2006).
Alles, was wir dort an den angebotenen USB-Laufwerken als first boot device
ausgewählt haben (USB-FDD, USB-ZIP, USB-CD), hat nichts genützt.
Grundsätzlich scheint eine andere Auswahl als die Festplatte aber möglich zu
sein. Stellt man Floppy oder CD ein, wird auch von dort gebootet.

Woran kann das liegen, dass der USB-Stick nicht erkannt wird?

Freundliche Grüße

Arno
--
Arno Schuh, Staden 42, 54439 Saarburg, Germany icq 26117968
Tel +49 6581 39 44 Fax: +49 1805 06033400602 ***@t-online.de
use if you did, then I'm going to fix my brother. - Darla
Robert Riebisch
2008-07-28 20:10:37 UTC
Post by Arno Schuh
vorab wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, in welcher nG meine
Frage besser angebracht wäre.
de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc
Post by Arno Schuh
Ich würde gerne einmal Linux testen und hatte mir zu diesem Zweck je einen
Stick mit Ubuntu und mit Knoppix gekauft.
Warum hast du keine sog. Live-CD benutzt oder eine
Virtualisierungssoftware installiert?
Post by Arno Schuh
Leider musste ich jetzt feststellen, dass mein Rechner offensichtlich nicht
von USB-Stick booten kann.
Hast du den Stick denn überhaupt bootfähig gemacht? Wie hast du
Ubuntu/Knoppix da draufgepackt.
Post by Arno Schuh
Es handelt sich um ein Phoenix BIOS (Phoenix - AwardBIOS v6.00PG vom
28.09.2006).
Interessanter wären die Angaben für Mainboard-Hersteller und -Modell.
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Arno Schuh
2008-07-29 11:47:54 UTC
Post by Robert Riebisch
Post by Arno Schuh
Ich würde gerne einmal Linux testen und hatte mir zu diesem Zweck je
einen Stick mit Ubuntu und mit Knoppix gekauft.
Warum hast du keine sog. Live-CD benutzt oder eine
Virtualisierungssoftware installiert?
Ich wollte testen, ob ich Ubuntu mit Sprachausgabe ORCA bzw. Knoppix mit
Adriane zum Starten bekomme. Das geht mit eine CD nicht bzw. bedeutet stets
einen Blindflug im nach dem Booten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Von VMs habe ich keine Ahnung und weiß auch nicht, ob die hier unter Win98
laufen.
Post by Robert Riebisch
Post by Arno Schuh
Leider musste ich jetzt feststellen, dass mein Rechner
offensichtlich nicht von USB-Stick booten kann.
Hast du den Stick denn überhaupt bootfähig gemacht? Wie hast du
Ubuntu/Knoppix da draufgepackt.
Ich gar nicht. Ich habe USB-Sticks von
http://www.linux-discount.de
gekauft mit vorinstalliertem BS.
Post by Robert Riebisch
Post by Arno Schuh
Es handelt sich um ein Phoenix BIOS (Phoenix - AwardBIOS v6.00PG vom
28.09.2006).
Interessanter wären die Angaben für Mainboard-Hersteller und -Modell.
Ich glaube zwar nicht, dass dir das viel helfen wird, aber es handelt sich
bei dem Mainboard um ein DFI G7S620-n.

Inzwischen bin ich auch schon einen Schritt weiter. Wie es aussieht, kann
nicht von einem USB-2.0-Medium gebootet werden. Wenn das stimmt wäre das
echt übel.

Freundliche Grüße

Arno
Robert Riebisch
2008-07-29 17:03:11 UTC
Post by Arno Schuh
Post by Robert Riebisch
Hast du den Stick denn überhaupt bootfähig gemacht? Wie hast du
Ubuntu/Knoppix da draufgepackt.
Ich gar nicht. Ich habe USB-Sticks von
http://www.linux-discount.de
gekauft mit vorinstalliertem BS.
Auf der Seite steht "auf jedem von USB-HDD bootfähigen PC". Du schriebst
jedoch nur USB-FDD, USB-ZIP, USB-CD. Der Stick arbeitet also im
HDD-Emulationsmodus.
Post by Arno Schuh
Post by Robert Riebisch
Post by Arno Schuh
[...]
Mir vielleicht nicht, aber dafür den Lesern in "*mainboard.misc".
Post by Arno Schuh
Inzwischen bin ich auch schon einen Schritt weiter. Wie es aussieht, kann
nicht von einem USB-2.0-Medium gebootet werden. Wenn das stimmt wäre das
echt übel.
Frage doch mal beim DFI-Support nach, falls noch nicht geschehen.
Dirk Wolfgang Glomp
2008-07-29 17:45:05 UTC
Der Stick arbeitet also im HDD-Emulationsmodus.
Aha dann ist er mit DOS formatiert+Bootsektor ein Bootlaufwerk C:.
Lassen sich Sticks in mehrere Partitionen aufteilen?

Dirk
Arno Schuh
2008-07-29 20:11:53 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
Der Stick arbeitet also im HDD-Emulationsmodus.
Aha dann ist er mit DOS formatiert+Bootsektor ein Bootlaufwerk C:.
Lassen sich Sticks in mehrere Partitionen aufteilen?
Der Stick ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Die eine ist die
Linux-Installation, der Rest ist einfach Massenspeicher.

Freundliche Grüße

Arno
Dirk Wolfgang Glomp

Dirk
Pacman00
2010-12-20 16:50:23 UTC
hallo zusammen,
habe lange Zeit verbracht, die L=C3=B6sung zu finden... und nun teile ich die nat=C3=
=BCrlich gerne mit denjenigen, die vor der selben Knacknuss stehen ;-)

Also: zuerst den bootf=C3=A4higen Stick einstecken, dann PC einschalten, dann mit=
<Del> ins Bios rein.
[b]
Advanced Bios Features[/b]

[b]First Boot Device[/b]: nicht =C3=A4ndern! auf Harddisk sein lassen! (probiert=
nicht auf ZIP100, USB-ZIP, etc. das geht nicht).

[b]Hard Disk Boot Priority[/b]: hier sollte jetzt der USB stick stehen... an zweite=
r Stelle. Also auf die erste Stelle setzen:
1. Stick
2. CH0 M. (deine Harddisk)

Das ist alles! So bootet mein PC nun immer sch=C3=B6n vom Stick......
p.s. es ist eine Schande dass die Award Bios Leute keine FAQ auf ihrer Webseite haben!=
schwach....
p.s.2 ist das m=C3=BChsam eine Antwort zu Posten, gewisse Foren nehmen die Antwort n=
icht mehr an weil der letzte Beitrag schon =C3=A4lter ist... =

Viel Spass beim erfolgreichen Booten vom Stick!
Pacman0