FreeDOS Installation
Frank Miller
2024-01-08 00:52:30 UTC
Moinsen!

Hat hier schon mal jemand FreeDOS erfolgreich (und folgenlos) auf Festplatte
neben anderen Systemen installiert?
Die Dokumente für die Installation auf realer Festplatte, inkl. Anforderungen
und Zusammenspiel mit anderen installierten Systemen sind äußerst dürftig
bis nicht auffindbar.

Ich hab' hier nen Rechner mit zwei Festplatten, auf denen verschiedene Linuxe
installiert sind. Die eine ist eine SSD, klassisch mit MBR formatiert, auf
der noch Platz für eine letzte, vierte primäre Partition vorhanden ist.

Nun frage ich mich, ob FreeDOS z.B. bei der Installation den MBR überschreibt
und mir damit den GRUB-Bootloader ruiniert.
Oder ob FreeDOS überhaupt eine Partition im "hinteren" Bereich einer
500GB-Platte akzeptiert. (MS-DOS forderte ja immer eine Installation auf der
ersten primären Partition am Anfang einer HD.)
Marco Moock
2024-01-08 06:24:50 UTC
Post by Frank Miller
[...]
Mit GRUB ist das möglich, muss aber wohl manuell eingerichtet werden.
http://bitcheese.net/freedos/install
Post by Frank Miller
[...]
Spricht etwas dagegen, dem eine eigene Platte zu spendieren?

FreeDOS muss aber auch von UEFI booten können, das war auf meinem
HP-Laptop vorinstalliert, der kann nur UEFI-Boot.
Post by Frank Miller
Nun frage ich mich, ob FreeDOS z.B. bei der Installation den MBR
überschreibt und mir damit den GRUB-Bootloader ruiniert.
Wenn das einen Bootloader schreibt, passiert das.
Ggf. kann man das unterbinden.
Falls nicht halt später eine GRUB-Reparatur machen.
Post by Frank Miller
Oder ob FreeDOS überhaupt eine Partition im "hinteren" Bereich einer
500GB-Platte akzeptiert. (MS-DOS forderte ja immer eine Installation
auf der ersten primären Partition am Anfang einer HD.)
Du kannst das in VirtualBox mal testweise installieren und dann testen,
ob das mit der 4. Partition funktioniert.

Da kannst du ebenfalls testen, ob das unter UEFI klappt.
Frank Miller
2024-01-08 19:35:26 UTC
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Das würde ich noch hinbekommen.
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Ja, denn dann müsste ich eine externe Festplatte nehmen müssen. Ich hätte
das DOS aber gerne auf einer der beiden fest verbauten Platten, zumal dort
noch massig unpartitionierter Platz vorhanden ist.

Hm, wäre vielleicht eine Überlegung wert, es auf einem USB-Stick zu installieren.
Wenn das überhaupt möglich ist.
Post by Marco Moock
FreeDOS muss aber auch von UEFI booten können, das war auf meinem
HP-Laptop vorinstalliert, der kann nur UEFI-Boot.
Ist hier kein Thema, da alle meine Rechner noch BIOS haben, keinerlei UEFI.
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
Nun frage ich mich, ob FreeDOS z.B. bei der Installation den MBR
überschreibt und mir damit den GRUB-Bootloader ruiniert.
Wenn das einen Bootloader schreibt, passiert das.
Ggf. kann man das unterbinden.
Ich hab gestern mal testweise eine Installation begonnen. Als ca. drittes
wurde gefragt, ob "forced" überschreiben des MBR vorgenommen werden soll
oder nicht (so sinngemäß). An der Stelle habe ich abgebrochen.
Post by Marco Moock
Falls nicht halt später eine GRUB-Reparatur machen.
Ja, habe ich schon mal machen müssen, würde es mir aber gerne ersparen.
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Ah nee, keine Virtualisierung. Dafür sind alle meine Rechner zu lahm.
Ich denke, ich teste das Ganze mal an einem meiner "Reserve-Laptops".
Das wird das Beste sein.
Hab immerhin fünf Stück davon, die nicht im täglichen Gebrauch sind.
Marco Moock
2024-01-08 20:08:27 UTC
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Sollte bei FreeDOS gehen, siehe die Live-Sticks.
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Teste mal in der VM, ob FreeDOS überhaupt 500GB-Platten korrekt erkennt
und ob man da eine Partition wählen kann, ohne die Tabelle komplett zu
überschreiben. Am besten vorher ein Linux booten, da die MBR-Tabelle
einrichten (oder hast du GPT?) und dann in der VM in Ruhe testen.
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Falls nicht halt später eine GRUB-Reparatur machen.
Ja, habe ich schon mal machen müssen, würde es mir aber gerne ersparen.
Ist aber kein großes Thema und sollte man geübt haben.
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Ich mache Virtualisierung auf nem Celeron J4125 -der ist so auf dem
Niveau von nem Core i3 von 2011.
Und du installierst hier FreeDOS, ein System, was auf nem 486er laufen
kann (laut denen, getestet habe ich das nicht).
Frank Miller
2024-01-08 20:38:27 UTC
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Ich habe hier einen Live-Stick, mit dem ich auch installieren kann. Aber
ich ahne da Hürden, von einem Stick auf einen anderen zu installieren.
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Falls nicht halt später eine GRUB-Reparatur machen.
Ja, habe ich schon mal machen müssen, würde es mir aber gerne ersparen.
Ist aber kein großes Thema und sollte man geübt haben.
Hab ich schon mehrmals gemacht vor längerer Zeit und möchte weitere
Übungseinheiten lieber umgehen. Jedenfalls an meinem Arbeits-Laptop.
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Ich denke, ich bleibe bei der Idee, erstmal einen meiner Ersatz-Rechner
heranzuziehen. Dann kann ich mögliche Fallstricke und Probleme bei einer
Installation auf "realer Hardware" austesten.
Wenn's einigermaßen überschaubar funktioniert, würde ich von meinem
Arbeits-Laptop Platten-Images sichern (was eh mal wieder angesagt wäre)
und dort eine FreeDOS-Installation starten.
Robert Riebisch
2024-01-17 22:03:58 UTC
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
Post by Marco Moock
Post by Frank Miller
[...]
Alternativ käme evtl. http://svardos.org/ in Frage.

Das basiert zwar zum Großteil auf FreeDOS, aber der 'Core' (= MS-DOS
5.0) läuft auch auf 808x. Das habe ich damals u. a. in pce-ibmpc
(http://www.hampa.ch/pce/pce-ibmpc.html) ausgetestet.

SvarDOS bringt eine eigene schlanke COMMAND.COM-Shell namens SvarCOM
(http://www.svardos.org/svarcom/) und neuerdings auch einen 6 KB kleinen
Texteditor namens SVED (http://svardos.org/sved/) mit.

Ingesamt legt SvarDOS Wert darauf, keine Feature Monster zu sein/zu werden.
--
Robert Riebisch