Videotext unter DOS
Torsten Kildal
2007-02-11 19:32:08 UTC
Hi Leute,

meine alte Videotext-Karte hat ihren Geist aufgegeben. Das war dieses
nette Bastelprojekt von der ct. Wo kriege ich denn jetzt noch einen
Ersatz für das Ding?

Oder anders gefragt, gibts'ne modernere Möglichkeit unter Reinem DOS
Videotext zeitnah zu empfangen. Es muß keine ISA-Karte sein, wäre
auch mit'ner PCI oder irgendwas externem zufrieden.

Leider sind ja all die TV-Karten, die ich mir bisher so angesehen habe,
noch lange nicht dosready. :-)

Gruß
Torsten
--
Windows ...
... gesehen - gelacht - geloescht ...
Hans Voges
2007-02-11 20:15:19 UTC
Moin Torsten Kildal!
Post by Torsten Kildal
[...]
Hmm, bei eBay habe ich folgendes gefunden: Art.-Nr. 5215118912 . Der
Abbildung nach (ISA-Steckplatz) sieht das Stück DOS-fähig aus, evtl.
Win 3.xxx

(Nein, ich bin nicht der Anbieter!!)

Vielleicht wäre das etwas passendes?

Anbieten könnte ich sonst aus eigenem Fundus eine Bauanleitung aus der
Hobbythek, war aber für'n Fernseher, WIMRE. Die Hobbythek-Bücher
schlummern bei mir auf dem Dachboden. Lang, lang ists her...

M f G
Hans.
Torsten Kildal
2007-02-12 04:15:14 UTC
Post by Hans Voges
Hmm, bei eBay habe ich folgendes gefunden: Art.-Nr. 5215118912 . Der
Abbildung nach (ISA-Steckplatz) sieht das Stück DOS-fähig aus, evtl.
Win 3.xxx
Danke. Ja die sieht interessant aus. Schade, daß da nicht mehr steht.
Post by Hans Voges
Anbieten könnte ich sonst aus eigenem Fundus eine Bauanleitung aus der
Hobbythek, war aber für'n Fernseher, WIMRE. Die Hobbythek-Bücher
schlummern bei mir auf dem Dachboden. Lang, lang ists her...
Ich hatte ja heimlich gehofft, daß hier jemand noch so'n Ding billig
rumliegen hat... :-) Oder auch gern eine PCVTXpro o.ä.

Gruß
Torsten.
Arno Schuh
2007-02-12 09:34:24 UTC
Hallo Torsten,
Post by Hans Voges
Hmm, bei eBay habe ich folgendes gefunden: Art.-Nr. 5215118912 . Der
Abbildung nach (ISA-Steckplatz) sieht das Stück DOS-fähig aus, evtl.
Win 3.xxx
Ich kann's ja leider nicht sehen und es steht nicht dabei, aber falls das
die Karte von Techconsult GmbH mit der Software PCVTX ist, dann läuft die
unter DOS.

Schöne Grjüße

Arno
Torsten Kildal
2007-02-16 19:35:00 UTC
Post by Arno Schuh
Ich kann's ja leider nicht sehen und es steht nicht dabei, aber falls das
die Karte von Techconsult GmbH mit der Software PCVTX ist, dann läuft die
unter DOS.
Schön wärs! Aber das war auch _so_ nicht zu sehen. Egal, inzwischen hab
ich sie ja hier. Also es ist eine VTex-PC (rev.1.1) von Vector oder
Elsat - so richtig klar ist das nicht. Die mitgelieferte Win31/Win32s-
Software heißt zumindest "VTex-PC".

Die Platine sieht eigentlich ganz solide aus. Hat'nen SAA5231. Richtig
testen konnte ich sie aber leider noch nicht, denn diese völlig nutzlos
(Ver)Treiber-Software ist nach so vielen Jahren immer noch nicht
Dos-Ready... :-/

Eben versuche ich, ob man nicht die DOS-Software von dem ct-Projekt
irgendwie anpassen kann. Hat das irgendwer hier schonmal versucht, oder
hat viell. jemand Infos zu den Ports für die I2C-Ansteuerung dieser
Karte?

Was mich an dieser VTex-Karte etwas irritiert, sind der HC393 (4bit Zaehler)
und der HC374 (8 Flipflops?). Scheint doch etwas anders gebaut als die
VT-Decoderkarte aus der ct.

Gruß
Torsten
--
Windows ...
... gesehen - gelacht - geloescht ...
Robert Riebisch
2007-02-12 08:46:14 UTC
Post by Torsten Kildal
meine alte Videotext-Karte hat ihren Geist aufgegeben. Das war dieses
Wie hast du das denn geschafft?
Post by Torsten Kildal
nette Bastelprojekt von der ct. Wo kriege ich denn jetzt noch einen
Ersatz für das Ding?
Wenn nur ein Baustein defekt ist, dürfte evtl. auch eine Reparatur
interessant sein.
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Arno Schuh
2007-02-12 09:24:18 UTC
Post by Robert Riebisch
Post by Torsten Kildal
meine alte Videotext-Karte hat ihren Geist aufgegeben. Das war dieses
Wie hast du das denn geschafft?
Das geht schon. Ich hatte meine alte Karte von Techconsult auch mindestens
dreimal im Laufe von 10 Jahren in Reparatur. Risse in der Platine, dadurch
bei Temperaturschwankungen Aussetzer, Wackelkontakt im Antenneneingang. Aber
alles nichts, was sich nicht auch wieder reparieren ließ.

Schöne Grüße

Arno
Torsten Kildal
2007-02-12 16:59:04 UTC
Post by Robert Riebisch
Post by Torsten Kildal
meine alte Videotext-Karte hat ihren Geist aufgegeben. Das war dieses
Wie hast du das denn geschafft?
Hab'se aus Versehen verkehrt rum in den ISA-Slot gesteckt :-)
Ja ja - ich weiß, mit'nem richtigen Slotblech wäre das nicht passiert.
Post by Robert Riebisch
Wenn nur ein Baustein defekt ist, dürfte evtl. auch eine Reparatur
interessant sein.
Also nach dem SAA5246 AP/E hab ich schon bei C*nrad gefragt. Den führen
die nicht mehr. Sicher kann man den auch noch woanders auftreiben, aber
ich fürchte den PAL-Chip hats auch gegrillt. Beim Booten mit dieser Karte
kommt jetzt außerdem immer zusätzlich die Meldung unbekannte Flashtyp.
Der Rest bootet dann aber ohne Probleme.

Kann man daraus ableiten, wie dem PAL-Chip nun geht?

Gruß
Torsten Kildal
OT: Suche für Klassentreffen noch nach Heiko W., Jens M. und Manuela P.
Marco Roedig
2011-02-13 12:57:33 UTC
falls das noch ein Thema ist, bitte melden.
Ich habe das Teil damals entwickelt und evtl. noch Chips.
Es ist kein PAL auf den PCVTX-Dekodern, sondern ein
IIC-Bus/Parallelbus-Interface (standard).
PCVTXpro hat einen programmierten Microprozessor.
Kontakt: ***@alice.de
Gruss
MR