HDK floppy images auslesen/konvertieren
Martin Freitag
2010-08-13 20:54:35 UTC
Hallo!

Kennt jemand einen Weg/eine Software, um uralte Floppy-Images zu
extrahieren, die im HDK-Format vorliegen?
Am liebsten unter MS-DOS 6.x, Win3.x, Win9x, Win2k, WinXP oder Win7, da
ich standardmäßig nur diese Betriebssysteme zur Verfügung habe ('nen
Linux würd' natürlich auch gehen)
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Andrej Kluge
2010-08-14 10:30:17 UTC
Hi,
Post by Martin Freitag
Kennt jemand einen Weg/eine Software, um uralte Floppy-Images zu
extrahieren, die im HDK-Format vorliegen?
Man sagt, daß MaxiDisk dies kann:

http://www.herne.com/mdisk1.htm

Ciao
AK
Holger Petersen
2010-08-14 16:44:57 UTC
Post by Martin Freitag
Hallo!
Kennt jemand einen Weg/eine Software, um uralte Floppy-Images zu
extrahieren, die im HDK-Format vorliegen?
Eventuell, wenn es sich um (OS/2-) Disk-Images handelt, geht laut:

http://www.computing.net/answers/dos/problems-with-loaddskf/15247.html

auch winrar

HTH, Holger
Robert Hartmann
2010-08-16 10:53:36 UTC
Post by Martin Freitag
Hallo!
Kennt jemand einen Weg/eine Software, um uralte Floppy-Images zu
extrahieren, die im HDK-Format vorliegen?
Schau Dir mal an:

http://www.heise.de/software/download/virtual_floppy_drive_vfd/54633

Vielleicht kann VfD Deine Images öffnen.

Gruß Robert
Christoph Maercker
2010-09-16 07:56:58 UTC
Post by Robert Hartmann
http://www.heise.de/software/download/virtual_floppy_drive_vfd/54633
Vielleicht kann VfD Deine Images öffnen.
Meine kann es öffnen. Ich suchte gerade ein Tool zum Öffnen von
FD-Images für VMWare (*.flp).
Danke & CU Christoph Maercker.
Martin Freitag
2010-09-16 12:43:59 UTC
Post by Christoph Maercker
Post by Robert Hartmann
http://www.heise.de/software/download/virtual_floppy_drive_vfd/54633
Vielleicht kann VfD Deine Images öffnen.
Meine kann es öffnen. Ich suchte gerade ein Tool zum Öffnen von
FD-Images für VMWare (*.flp).
Bei mir leider nicht, er meldet dann der Datenträger sei nicht
formatiert. Die üblichen Verdächtigen wie WinImage, VfD und Co. hatte
ich bereits erfolglos in der Mangel.
Dennoch natürlich vielen Dank auch für die anderen Tipps in diesem Thread.
Gruß

Martin
Joseph Terner
2010-09-17 15:16:19 UTC
Post by Christoph Maercker
Post by Robert Hartmann
http://www.heise.de/software/download/virtual_floppy_drive_vfd/54633
Vielleicht kann VfD Deine Images öffnen.
Meine kann es öffnen. Ich suchte gerade ein Tool zum Öffnen von
FD-Images für VMWare (*.flp).
Die Images enthalten ohne irgendwelche Header die reinen Rohdaten, genau
wie bei .iso-Dateien. Derartiges segelt auch unter den
Dateiendungen .img, .bin, .raw, .144 usw. Verarbeiten kann sie z. B.
DISKCOPY <http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/dos/
diskcopy/0.9/dskcp095.zip> oder RAWRITE.

ciao, Joseph