USB 2.0 unter DOS
Christian Potzinger
2011-04-23 19:41:06 UTC
Tag.

Gibt es USB 2.0 PCI Karten, die auf einem PII Board laufen,
also mit 2.0 Speed? Der Onboard Controller tut es ja, aber
eben nur mit 1.1 Speed ( In der Praxis 707 KB/s ).

Und weil ich gerade da bin: Macht es einen Unterschied,
ob man 2x 32MB oder 1x 64MB reinhaut ( Bei 66er SDRAM )?

Danke.
ryl: G'Kar
Martin Freitag
2011-04-23 23:07:48 UTC
Post by Christian Potzinger
Gibt es USB 2.0 PCI Karten, die auf einem PII Board laufen,
also mit 2.0 Speed? Der Onboard Controller tut es ja, aber
eben nur mit 1.1 Speed ( In der Praxis 707 KB/s ).
Klar warum nicht? Der OnBoard-Controller ist sicher ein 1.1-Controller,
der /kann/ einfach kein 2.0, das ist normal für diese Zeit. ;-)
Post by Christian Potzinger
Und weil ich gerade da bin: Macht es einen Unterschied,
ob man 2x 32MB oder 1x 64MB reinhaut ( Bei 66er SDRAM )?
Ja, einmal ist ein RAM-Slot belegt, bei der anderen Variante sind es
zwei. :-o
SCNR

Gruß
Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Christian Potzinger
2011-04-24 00:50:51 UTC
Post by Martin Freitag
[...]
Mir ist schon klar dass es damals noch kein 2.0 gab, bin ja
nicht von gestern, sondern von vorgestern ;) Was ich meinte
war, dass ich glaube, gemeint habe, gehört habe, dass der
PCI Steckplatz mindestens der Revision 2.1 angehören muss
um eine 2.0 Schnittstelle mit voller Geschwindigkeit nutzen
zu können. Andernfalls hat man höchstens USB 1.5, allerding
höre ich manchmal auch das Gegenteil...
Post by Martin Freitag
[...]
So genau wollte ich es nun auch wieder nicht wissen ;)
Wäre ja auch verwunderlich, wenn man mit SD-RAM einen
DDR Effekt hätte.
Post by Martin Freitag
SCNR
DAS sagen sie dann alle.

Frohe Ostern übrigens an *.*
ryl: G'Kar
Martin Freitag
2011-04-24 09:20:59 UTC
[...]
PCI2.0 macht maximal 133MByte/s, USB2.0 maximal 480MBit/s (60MByte/s).
Solange du nicht mehrere sehr ressourcenhungrige Karten einsetzt, dürfte
das kein Problem darstellen. Ich habe einige ältere Rechner mit
USB2.0-Karten ausgestattet gehabt (Pentium III Niveau) und alle haben
brav ihre 30MB/s geschafft (viel mehr kommt praktisch ja nie raus).
Post by Christian Potzinger
Wäre ja auch verwunderlich, wenn man mit SD-RAM einen
DDR Effekt hätte.
Joar, DualChannel-Modus o.ä. gibt's da nicht.
Dir auch frohe Ostern

Martin
Christian Potzinger
2011-04-24 16:39:54 UTC
Post by Martin Freitag
[...]
Mit 30MB/s unter DOS wäre ich schon überglücklich.
Danke jedenfalls für die Infos.
ryl: G'Kar
Martin Freitag
2011-04-24 23:54:59 UTC
Post by Martin Freitag
[...]
Dann möchte ich der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass ich das
jedoch nicht unter DOS testete mit den Karten, das war Win98 und Win2k.
Aber der Panasonic oder DUSE-Treiber konnte USB2.0 IIRC.
Gruß

Martin
Christian Potzinger
2011-04-25 00:09:11 UTC
Post by Martin Freitag
Dann möchte ich der Vollständigkeit halber noch anmerken,
dass ich das jedoch nicht unter DOS testete mit den Karten,
das war Win98 und Win2k.
Macht nichts, es geht ja darum ob der PCI Bus da mitmacht, denn...
Post by Martin Freitag
Aber der Panasonic oder DUSE-Treiber
konnte USB2.0 IIRC.
...der Panasonic Treiber kann lt. Doku 2.0.
ryl: G'Kar
Christian Potzinger
2011-05-02 18:08:10 UTC
Post by Christian Potzinger
Mit 30MB/s unter DOS wäre ich schon überglücklich.
Anstelle von 707 KB/s sind es jetzt 3319 KB/s, die die
USB 2.0 Karte schafft. Immer noch weit von ideal, aber
nicht mehr so nah an "Schwammerl" wie der Onboard Chip.
ryl: G'Kar
Christian Potzinger
2011-05-02 18:25:58 UTC
Post by Christian Potzinger
Anstelle von 707 KB/s sind es jetzt 3319 KB/s, die die
USB 2.0 Karte schafft. Immer noch weit von ideal, aber
nicht mehr so nah an "Schwammerl" wie der Onboard Chip.
Karte 1: 3319 KB/s ( VIA Chipsatz )
Karte 2: 3321 KB/s ( NEC Chipsatz )
Karte 3: 3903 KB/s ( NEC Chipsatz )

Karte 1+2 haben einen dreigeteilten PCI Anschluss,
Karte 3 hat ein zweigeteilten PCI Anschluss.

Alle Testläufe unter gleichen Bedingungen mehrmals
absolviert. Eine 500 MB grosse Datei von USB Stick
auf HD kopiert ( nach jedem Kopiervorgang DOS Rechner
neu gestartet).

Vielleicht interessiert es ja jemanden...
ryl: G'Kar
Martin Freitag
2011-05-02 21:56:26 UTC
[...]
Danke fürs Feedback. :-)
Gruß

Martin
Christian Potzinger
2011-05-20 09:20:19 UTC
Post by Christian Potzinger
Karte 1: 3319 KB/s ( VIA Chipsatz )
Karte 2: 3321 KB/s ( NEC Chipsatz )
Karte 3: 3903 KB/s ( NEC Chipsatz )
Nachtrag:

Karte 3: 5656 KB/s ( NEC Chipsatz )

Nachdem ich das BIOS für >32 GB geflasht habe
funktioniert jetzt auch UDMA und damit komme
ich auf 5.5 MB/s.
--
ryl: G'Kar