Bootverzoegerunsprogramm
Christian Potzinger
2011-05-30 14:31:24 UTC
Tag.

Sorry für die vage Überschrift, aber ich weiss nicht
wie man solch ein Programm nennt ( und somit findet ).

In der AUTOEXEC.BAT kann man z,B. ein Programm starten,
dass nichts weiter tut als auf einen Tastendruck zu warten.

Ich suche ein solches Programm dass man aber in der
CONFIG.SYS aufrufen kann ( mittels DEVICE=C:\xxx.xxx ) z.B.

Kennt jemand solch ein Programm? Danke!
ryl: G'Kar
Klaus Meinhard
2011-05-31 07:12:28 UTC
Hallo Christian,
Post by Christian Potzinger
Ich suche ein solches Programm dass man aber in der
CONFIG.SYS aufrufen kann ( mittels DEVICE=C:\xxx.xxx ) z.B.
Kennt jemand solch ein Programm? Danke!
Vielleicht hilft
http://www.angelfire.com/electronic/tristar/debug/debug/InsertPausesInConfigSys.html ?
--
Best regards,

* Klaus Meinhard *
<www.4dos.info>
Christian Potzinger
2011-05-31 08:53:09 UTC
Post by Klaus Meinhard
Vielleicht hilft
http://www.angelfire.com/electronic/tristar/debug/debug/InsertPausesInC
onfigSys.html ?
Das wäre super, wenn das funktioniert. Aber wie kann ich diese
Text Datei compilieren? Hab keine Ahnung wie man sowas macht.

Danke.
ryl: G'Kar
Andrej Kluge
2011-05-31 09:06:04 UTC
Hi,
Post by Klaus Meinhard
[...]
Mit debug. Siehe
http://www.angelfire.com/electronic/tristar/downloads/j/Debug.doc von
derselben Seite.

Ciao
AK
Christian Potzinger
2011-05-31 09:09:45 UTC
Post by Andrej Kluge
[...]
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Werde mich da mal reinlesen, Danke!
ryl: G'Kar
Andrej Kluge
2011-05-31 09:11:39 UTC
Hi,
Post by Andrej Kluge
[...]
Ok, das File ist wohl nicht hilfreich. WIMRE, mußt du den Text des Scripts
(von der Website) in eine Datei speichern (sagen wir "script.db"), dann wie
folgt mit debug kompilieren:

debug < script.db

Ciao
AK
Christian Potzinger
2011-05-31 09:14:12 UTC
Post by Andrej Kluge
Ok, das File ist wohl nicht hilfreich. WIMRE, mußt du den Text
des Scripts (von der Website) in eine Datei speichern (sagen
debug < script.db
Ist das hier eine NG oder ein Chat? ;-/
Will sagen, schnelle Antwort. Danke nochmals.
ryl: G'Kar
Andrej Kluge
2011-05-31 09:15:30 UTC
Hi,
Post by Christian Potzinger
Ist das hier eine NG oder ein Chat? ;-/
Wie, ist das hier nicht IRC?
/me ist verwirrt... ;-)

Ciao
AK
Christian Potzinger
2011-05-31 09:42:13 UTC
Post by Andrej Kluge
debug < script.db
Funktioniert prächtig :)
ryl: G'Kar
Dirk Wolfgang Glomp
2011-06-01 03:27:41 UTC
Hi,
Post by Klaus Meinhard
[...]
Ein weiteres Debug Manual kann man hier finden:
http://www.armory.com/~rstevew/Public/Tutor/Debug/debug-manual.html

Dirk
Christoph Maercker
2011-05-31 07:44:43 UTC
[...]
Die Möglichkeiten von [MENU] reichen nicht aus?
CU Christoph Maercker.
Christian Potzinger
2011-05-31 08:56:29 UTC
Post by Christoph Maercker
Die Möglichkeiten von [MENU] reichen nicht aus?
Leider nicht. Ich benutze MS-DOS 7.10 ( von Windows 98SE ).
Da verdeckt der Windows Screen während des bootens die
Meldungen der anderen .sys Treiber. Und um die Meldungen
bestimmter .sys Treiber beim booten zu sehen bräuchte ich
so etwas. Momentan helfe ich mir damit mittels F8 beim
booten die config.sys zeilenweise abzuarbeiten, umständlich :(

Trotzdem Danke für deinen Tip.
ryl: G'Kar
Manfred Schwarz
2011-05-31 09:43:21 UTC
Hallo Christoph!

Da gibt es doch noch die MSDOS.SYS:

unter [Options]

Logo=0/1 bestimmt, ob das Windows-95-Logo angezeigt wird oder nicht
(Default=1)

BootDelay=n Verzögerung der Bootmeldung in Sekunden. Bestimmt die Zeit,
die Sie zur Verfügung haben, um beim Booten eine Funktionstaste zu drücken

Bootmenu=0/1 entscheidet darüber, ob das Startmenü immer angezeigt wird
(Default=0)

BootMenuDelay=n Zeit, bevor das Startmenü verlassen wird (Default=30)

BootMenuDefault= Standardauswahl für das Startmenü (Default=1)

Bezüglich Kompilieren:

DEBUG heißt der Knabe, der das kann ;-)

WIMRE: debug < Texdatei

Texdatei enthält den Inhalt von der Seite:
http://www.angelfire.com/electronic/tristar/debug/debug/InsertPausesInConfigSys.html

Gruß
Manfred
Ulrich F. Heidenreich
2011-05-31 10:53:20 UTC
[...]
Wenn's nur darum geht, jenes Verdecken zu verhindern, hätte
ich einen anderen Lösungsvorschlag:

In die msdos.sys unter [Options] ein "BootGUI=0" und "logo=0" (Ohne
die Gänsefüße) eintragen. Und erst am Ende der Autoexec.bat das Windows
durch ein explizites "win" starten. Ggfls. sogar noch mit einem "PAUSE"
davor.

CU!
Ulrich
--
In 6 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin!
Christian Potzinger
2011-05-31 11:55:04 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
[...]
Ahh! Das muss man erst mal wissen. Danke!
ryl: G'Kar
Ulrich F. Heidenreich
2011-05-31 12:39:21 UTC
[..]
[...]
Mein zusätzlicher Dank geht bei der Gelegenheit auch noch an
den lieben Gerhard Strangar, dessen "nooff"¹) verhindert, daß
ein herunterfahrendes Windows den Rechner ausschaltet.

Lange Zeit habe ich damit Win95 so eingesetzt, wie ich es von
3.11 her gewohnt war: Einfach nur bei Bedarf aufrufen und wieder
beenden, wenn ich unter DOS weitermachen wollte.

CU!
Ulrich
_____________
¹) http://home.arcor.de/g.s/nooff.com
Christian Potzinger
2011-05-31 13:54:46 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Mein zusätzlicher Dank geht bei der Gelegenheit auch noch an
den lieben Gerhard Strangar, dessen "nooff"¹) verhindert, daß
ein herunterfahrendes Windows den Rechner ausschaltet.
Das Tool benutze ich selbst schon seit einer kleinen Ewigkeit.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Lange Zeit habe ich damit Win95 so eingesetzt, wie ich es von
3.11 her gewohnt war: Einfach nur bei Bedarf aufrufen und wieder
beenden, wenn ich unter DOS weitermachen wollte.
Nur das ich auf diesem Rechner gar kein Win 9x drauf
habe. Ich benutze nur das DOS von Win98, wegen FAT32.
ryl: G'Kar
Ulrich F. Heidenreich
2011-05-31 14:18:24 UTC
Post by Christian Potzinger
Nur das ich auf diesem Rechner gar kein Win 9x drauf
habe. Ich benutze nur das DOS von Win98, wegen FAT32.
Stümpt. Das alles übertünchende Logo kommt ja auch da.
Dann reicht auch schon "Logo=0".

CU!
Ulrich
Christian Potzinger
2011-05-31 14:51:31 UTC
[...]
Irgendwie nicht. Ohne "BootGUI=0" kommt immer das Boot Menü.
Dann könnte ich mir ja gleich ein Autoexec / Config Menü
zusammenbasteln. Nee nee, deine erste Idee war schon die
richtige :)
ryl: G'Kar
Stefan Reuther
2011-05-31 17:31:34 UTC
[...]
Tut es das (also den Rechner ausschalten)? Ich habe zum Beenden meines
Win95 oft den Befehl benutzt, der mit dem komischen Namen "Computer im
MS-DOS-Modus neu starten" beschriftet ist. Damit beendet sich die GUI
und ich hab wieder den Prompt zurück, von dem aus ich die GUI vorher mit
"win" gestartet hab.

Stefan
Ulrich F. Heidenreich
2011-06-01 08:00:52 UTC
[..]
Post by Stefan Reuther
[...]
Jepp. Ich habe es beim Umzug von einem AT-Board (wo das technisch nicht
möglich war) auf ein ATX-Board schmerzlich erleben müssen.
Post by Stefan Reuther
Ich habe zum Beenden meines
Win95 oft den Befehl benutzt, der mit dem komischen Namen "Computer im
MS-DOS-Modus neu starten" beschriftet ist.
Dabei startet der PC aber neu, statt einfach nur ins laufende DOS
zurückzukehren, aus dem zuvor WIN aufgerufen wurde.

CU!
Ulrich
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!
Robert Riebisch
2011-09-03 19:25:40 UTC
http://www.google.de/search?q=config.sys+pause
Damals selbst geschrieben: http://www.bttr-software.de/products/pause/
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Christian Potzinger
2011-09-03 20:32:15 UTC
Post by Robert Riebisch
http://www.google.de/search?q=config.sys+pause
Kennt jemand solch ein Programm? Danke!
Damals selbst geschrieben: ]...}
Problem wurde zwischenzeitlich schon behoben. Werde
dein Programm aber trotzdem mal antesten, Danke.
--
ryl: G'Kar