Treiber unter DOS nachladen?
Manfred Weber
2004-11-05 15:02:17 UTC

kann man ein Geräte-Treiber wie den eines Schnittstellen-Multiplexer etc mit
einem netten Tool nachladen?

Also Treiber die sonst in der config.sys eingetragen werden müßen, würde ich
gerne je nach Bedarf nachladen.

Es gab mal ein Programm dafür, ist aber schon ewig lange her, als ich das
mal gelesen habe.

Aber vieleicht kennt jemand so ein Programm?

Gruss,
Manfred
Robert Riebisch
2004-11-05 15:16:10 UTC
Post by Manfred Weber
kann man ein Geräte-Treiber wie den eines Schnittstellen-Multiplexer etc mit
einem netten Tool nachladen?
Hängt auch ein wenig vom Treiber selbst ab, aber allgemein gesagt ja.
Post by Manfred Weber
Aber vieleicht kennt jemand so ein Programm?
- http://www.infradead.org/devload/
- Devlod.com aus dem Buch 'Undocumented DOS'
(http://www.jimkyle.com/download.htm)
- Dynaload von IBM PC-DOS 7
- Device.com von Quarterdeck
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Manfred Weber
2004-11-05 19:50:31 UTC
Hallo Robert,

vielen Dank für den Tip, muß mir das mal näher anschauen, vieleicht kann man
das ja auch auf Pascal umschreiben.

Gruss,
Manfred
Horst Franke
2004-11-08 20:44:30 UTC
"Robert Riebisch" schrieb
Post by Robert Riebisch
Post by Manfred Weber
[...]
Hallo Robert und Manfred,
ich möchte das ganze noch ergänzen durch
- LOADHIGH von IBM PC-DOS 6.3 (und früher).
Versucht ein Pgm in den hohen Speicherbereich zu laden und
wenn dort kein Platz mehr ist, in den konventionellen Speicher.
Genauer Syntax unter "loadhigh /?".
Braucht HIMEM.sys, EMM386.exe und DOS=UMB in der Config.sys.

Gruß, Horst.
Manfred Alfaré
2004-11-10 08:20:15 UTC
Hallo Horst!
Post by Horst Franke
"Robert Riebisch" schrieb
Post by Robert Riebisch
Post by Manfred Weber
[...]
Das hätest du dir sparen können.
Post by Horst Franke
[...]
Thema verfehlt.
LH kann keine Treiber laden, die in die CONFIG.SYS gehören.

Gruß
Manfred
Torsten Kildal
2004-11-05 22:20:39 UTC
Post by Manfred Weber
Aber vieleicht kennt jemand so ein Programm?
google mal nach "ddl.zip" (Device Driver Load)

Gruss Torsten
This email NOT requires Microsoft Windows.
Manfred Alfaré
2004-11-06 09:00:40 UTC
Hallo Thorsten!
Post by Torsten Kildal
--
This email NOT requires Microsoft Windows.
Au, das tut weh!

Gruß
Manfred
Torsten Kildal
2004-11-06 19:06:22 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Gerd Roethig
2004-11-06 03:43:41 UTC

Am Fri, 5 Nov 2004 16:02:17 +0100 schrieb "Manfred Weber"
Post by Manfred Weber
[...]
Suche mal nach CTLOAD.COM/CTLOAD.EXE. Dieses Programm lag manchen
Soundkartentreibern von Creative Labs bei, damit die Treiber in der
DOSSTART.BAT von Windows 95 ("Im MS-DOS-Modus neu starten") geladen
werden konnten.
Es scheint frei verfügbar zu sein und wird an vielen Stellen zum
Download angeboten.

Ciao

Gerd
http://www.gerd-roethig.de/
Hans Voges
2004-11-06 18:21:00 UTC
Hallo Manfred,
Post by Manfred Weber
Aber vieleicht kennt jemand so ein Programm?
Hmm, ich beschäfitge hin und wieder das DOS-CD-Brennprogramm
"doscdroast".

Da ist u.a. ein sogenannter ASPI-Treiber zu laden, um das
CD-ROM-Laufwerk zu initialisieren (hat vermutlich mit der
vorsintflutlichen SCSI-Technologie zu tun; genaues weiß ich darüber
auch nicht.)

Jedenfalls gibt es zum Laden und Entladen des ASPI.SYS zwei
klitzekleine Werkzeuge:

ADDEV.COM und DELDEV.COM, beide kleiner als 2 kB. Für den CD-ROM-Kram
funktioniert das allerbestens.

Evtl. hilft Dir das weiter. Den URL für das CD-Brennprogramm kannst Du
bei Dave finden (http://www.opus.co.tt/dave); falls der entsprechende
ungarische Server, der DOSCDROAST hostet, mal wieder nicht antwortet,
kann ich Dir die beiden COM-Dateien auch gerne mailen.

Vorsorglich gleich an die Herren W.G., R.R. und wer hier sonst noch so
aufpaßt:

Nein, dies ist kein Kammquoting.
Nein, ich weiß die ungarische Webadresse nicht mehr.
Ja, ich weiß, daß mein Newsreader falsch eingestellt ist.
(etc.pp.)

HTH,

Hans.
Robert Riebisch
2004-11-08 09:44:36 UTC
Post by Hans Voges
Vorsorglich gleich an die Herren W.G., R.R. und wer hier sonst noch so
Schlechte Laune, Hans? ;-)
Post by Hans Voges
Nein, dies ist kein Kammquoting.
Hat niemand behauptet.
http://www.freeweb.hu/doscdroast/
Post by Hans Voges
Ja, ich weiß, daß mein Newsreader falsch eingestellt ist.
(etc.pp.)
Ja? Was hat er denn für 'Krankheiten'? *g*
Willi Frank
2004-11-20 10:07:45 UTC
siehe
http://www.helmrohr.de/Download/Downind.htm