MS-Dos in VMWARE
a***@gmail.com
2015-02-23 10:43:39 UTC
Es ist ja ein altes Thema und wird ja oft diskutiert. Rein aus Interesse möchte ich einige alte MS-Dos Versionen (ich habe 3.21 und 3.3) in einem virtuellen Rechner zum laufen bekommen. Allerdings bietet Virtual PC und andere Systeme oft nur 4MB als Mindestspeicher an.
Ähnliches, wenn man versucht ein NT 3.1 in eine Virtuelle Maschine zu bekommen. Mit Freedos als Basis klappt es bei mir leider nicht :(
Ralph Aichinger
2015-02-23 11:23:10 UTC
Post by a***@gmail.com
[...]
Bei DOS würde ich Dos-Box probieren.

http://www.dosbox.com/download.php?main=1

/ralph
a***@gmail.com
2015-02-25 15:07:24 UTC
Ah perfekt, ich hatte zwar vor vielen Jahren das mal im Einsatz, aber mittlerweile hat sich das ganz schön weiterentwickelt!!!
Ilse Prof
2015-02-23 12:50:43 UTC
Hi adamknaus1,
Post by a***@gmail.com
[...]
ich habe mir ein img-file von M$DOS 3.3 aus dem Netz gezogen und diesen
als virtuelles Floppyimage eingebunden. Der Speicher ist 4MB und eine 10MB
Harddisk, CD-Rom weg, Sound weg und das System gestartet.

Das System fragte noch nach Datum und Uhrzeit und dann stand der Prompt
bei A> (wie in alten Zeiten :-)). Mit Fdisk die 10MB Platte für M$DOS
angemeldet, mit A>format c: formatiert und mit A>sys c: das System
überspielt. Danach Power off, im VMware-Settings den FloppyImagefile
herausgenommen und durch einen leeren Imagefile ersetzt. System wieder
gestartet (diesmal ja von c:) und Floppy mit C>format a: formatiert, so
dass Laufwerk A ganz normal angesprochen werden kann.

Wenn du nun noch die Setup Disketten von 3.3 hast, dann muss du erst ein
Disk-Image machen und dann wie beschrieben anwenden.

Ich hoffe, du hast noch ein paar Anwendungen, denn im gezogenen Image
waren nur: command.com, fdisk.com, format.com und sys.com drauf.

Gruß Ils(e)