Suche Liste aller DOS- ERRORLEVEL
Dirk Wolfgang Glomp
2011-05-17 08:03:06 UTC
Hallo Dossianer,
ich suche eine Liste aller ERRORLEVEL und deren Bedeutung die von den
MS-DOS-Befehlen zurückgeliefert werden und die man über eine Batchdatei mit
dem if-Befehl, oder über INT21h mit AH=4Dh (siehe dazu
RBIL->inter61b.zip->Interrup.g) abfragen kann.

Bisher habe ich nur eine kleine Liste von nur wenigen "FreeDOS style
errorlevels" gefunden:
http://www.freedos.org/freedos/news/technote/207.html

Wo kann man eine vollständige Liste aller MS-DOS-Errorlevels und deren
Bedeutung finden?

Dirk
Martin Freitag
2011-05-17 09:56:37 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
[...]
Eine vollsändige Liste der Befehle, die überhaupt standardisierte
ERRORLEVELs haben, findest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/81819/en-us
Alles andere ist nicht einheitlich und teilweise von Version zu Version
unterschiedlich und damit nicht global nutzbar.*

Da die global nutzbare Liste nach obigen Dokument von MS somit aber
überschaubar ist (und bei freedos nur wenige fehlen (backup, doskey,
graftabl, move), kannst du u.U. die DOS-Befehle einzeln nachschlagen,
falls sie bei Microsoft noch rumkullern (ähnlich xcopy für WinXP hier
<http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/xcopy.mspx?mfr=true>)
Ein paar kannst du auch mit folgender Seite schon ergänzen:
<http://www.computing.net/answers/dos/dos-errorlevels-what-do-they-mean/773.html>
Es fehlt also eigentlich nur Doskey. Vielleicht kannst du das ja bei MS
in der KB o.ä. auftun.
Gruß

Martin

* unvollständige(?) Liste für DOS-Versionen von Win9x:
<http://www.allenware.com/find/?>
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Dirk Wolfgang Glomp
2011-05-17 11:08:16 UTC
Post by Martin Freitag
Post by Dirk Wolfgang Glomp
[...]
Super, genau das suche ich.
Vielen Dank.

Dirk

Dirk Wolfgang Glomp
2011-05-17 11:03:02 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
[...]
Nun habe ich eine weitere Liste von ERRORLEVELs (allerdings nur nur für DOS
7 "Windows 95/98/ME") gefunden:
http://www.allenware.com/mcsw/errorlevels.zip

Dort findet man auch den Hinweis das interne Befehle von "Command.com" in
DOS 7 keinen ERRORLEVEL ändern, sondern nur externe DOS-Befehle:
"The list below details informative ERRORLEVELs returned by the common
external commands. In Windows 95/98/ME, internal commands (namely those
coded in COMMAND.COM) do not change the current ERRORLEVEL."

Im Detail werden die ERRORLEVELs beginnend mit "ATTRIB.EXE" bishin zur
"XCOPY.EXE" aufgelistet und deren Bedeutung erklärt.

Nun habe ich gelesen das bei verschiedenen MS-DOS-Versionen
unterschiedliche ERRORLEVEL z.B. beim DIR-Befehl zurückgeliefert werden,
so das eine Batchdatei ggf. nicht mehr unter verscheidenen DOS-Versionen
fehlerfrei arbeitet. Wer kennt sich damit aus?

Dirk