txt " Tabelle " auslesen
Andreas
2010-07-26 15:03:24 UTC
Hallo miteinander,

vielleicht ist/sind ja hier ein/einige viele Wissende, die sich mit
sowas auskennen..:

Ich würde gerne aus einer TXT-Datei, die folgendemaßen tabellenartig
aufgebaut sein würde:

ab_12_yz 01234567
cd_34_wx 89012345
ef_56_uv 67890123
gh_78_st 45678901
... ...

mittels eines Batch-Files eine Zeile finden, z.B. "ef", und dann den
String hinter dem Wert auslesen und in eine "Variable" übergeben/
zwischenspeichern.
Welche Zeile ausgelesen werden soll, ist abhängig von einer anderen
Datei, deren Name dem Eintrag in der ersten Spalte entspricht.

A) geht sowas überhaupt?
B) wie lässt sich sowas realisieren?

Vielen Dank für Antworten schon jetzt!!!!

Grüße aus den Regen (in dem ich stehe und der draußen fällt...)

Andreas ;-)
Markus Humm
2010-07-26 19:52:59 UTC

welches OS?

Gruß

Markus
Klaus Meinhard
2010-07-27 06:59:37 UTC
Hallo Andreas
Post by Andreas
Ich würde gerne aus einer TXT-Datei, die folgendemaßen tabellenartig
Besorg Dir 4DOS für DOS oder TCC/LE für XP/Vista/W7. Das ist ein
Ersatz für Deinen jetzigen lahmen Kommando-Interpreter (Command.com,
CMD.EXE), ist aber damit kompatibel und kann weit mehr.

Damit schreibst Du für Dein Beispiel in etwa so (und ungetestet)

do n = 0 to %@lines[myfile.txt]
iff %@left[%@line[myfile.txt,%n],2] == ef then
"do something"
endiff
enddo
Post by Andreas
Welche Zeile ausgelesen werden soll, ist abhängig von einer anderen
Datei, deren Name dem Eintrag in der ersten Spalte entspricht.
Das musst Du schon etwas genauer definieren. Im einfachsten Fall
genügt ein

do f in *.txt
"do something"
enddo

und verschachtelt als ein batch

do f in *.txt
do n = 0 to %@lines[myfile.txt]
iff %@left[%@line[myfile.txt,%n],2] ==
%@left[%@line[%f,%n],2] then
"do something"
endiff
enddo
enddo

Du musst natürlich die Dateinamen Deinen Bedürfnissen anpassen, evtl.
den vollen Pfadnamen verwenden.

HTH,
--
Best Regards,

* Klaus Meinhard *
<www.4dos.info>
Andreas
2010-07-27 12:34:30 UTC
Tach zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
Ich hab mir daraus und geänderten Randbedingungen was gebastelt, was
funktionieren sollte.

DANKE!!! ;-)