[MS-DOS 710] und CF2 Adapter
Christian Potzinger
2013-03-21 13:04:58 UTC
Tag.

Ich entschuldige mich schon mal, falls mein Posting
ein klein wenig OT ist. Obwohl es mir primär um den
CF2 Adapter geht, so kommt er doch (nur) unter DOS
zum Einsatz.

Ich habe mir einen Wald- und Wiesen Adapter gekauft,
um mal in diese Richtung zu testen, bevor ich mich
entscheide. Zum testen war auch nur eine 32 MB Karte
da. Wider Erwarten hat alles einwandfrei funtioniert.
Auch die Geschwindigkeit war, obwohl nur eine uralte
32 MB Karte verwendet wurde, sehr gut (im Vergleich
zur HD).

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Empfehlung
für mich parat. Ich bräuchte a) eine 32GB CF2
Karte, die sowohl flott als auch langlebig ist
und b) einen CF2 Adapter (IDE), bei dem die Karte
extern eingelegt/eingeschoben wird. Ideal wäre,
wenn es das für den Floppy-Einschub gäbe.

Danke schon mal.
ryl: G'Kar
Michael Limburg
2013-03-21 15:19:35 UTC
Post by Christian Potzinger
Ich habe mir einen Wald- und Wiesen Adapter gekauft,
um mal in diese Richtung zu testen, bevor ich mich
entscheide. Zum testen war auch nur eine 32 MB Karte
da. Wider Erwarten hat alles einwandfrei funtioniert.
Warum sollte heute nicht funktionieren, was vor 10 Jahren
schon ging? Alte Thinkpads ließen sich gar mit CF im PCMCIA
Adapter standardmäßig booten zu Zeiten, wo noch niemand
dran dachte, dazu USB-Sticks zu verwenden.
Post by Christian Potzinger
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Empfehlung
für mich parat. Ich bräuchte a) eine 32GB CF2
Karte, die sowohl flott als auch langlebig ist
Dafür würde man doch sicher eine 32GB SSD mit Adapter
nehmen. Dürfte günstiger sein als entsprechende CF-Karten.
Entsprechende Wechselrahmen für 3,5"-Schächte werden
angeboten.
Flotte CF-karten gibt es durchaus, allerdings kosten die
ähnlich einer SSD und außer Lieferanten im industriellen
Umfeld (wenn überhaupt und mit entsprechendem Preis)
läßt sich niemand über die "Langlebigkeitkeit" aus.
Von SSD sollte man zumindest annehmen, daß sie dem
angedachten Zweck entsprechen.

Zur Deiner Beruhigung: Mir ist bisher noch gar keine CF
(allerdings Markenprodukte) ausgefallen. Allerdings
werden meine Rechner mit CF auch nicht mehr täglich benutzt.

MfG Michael
Christian Potzinger
2013-03-21 17:55:35 UTC
Post by Michael Limburg
Dafür würde man doch sicher eine 32GB SSD mit Adapter
nehmen. Dürfte günstiger sein als entsprechende CF-Karten.
Entsprechende Wechselrahmen für 3,5"-Schächte werden
angeboten.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Der Vorteil einer CF
Karte wäere der bessere Datenaustausch zwischen 2 PCs.
Bei einer SSD müsste ich in 2 PCs jeweils einen Wechsel-
rahmen einbauen. Der Umweg über USB etc. wäre zwar möglich,
aber mir zu zeitaufwendig.
Post by Michael Limburg
Zur Deiner Beruhigung: Mir ist bisher noch gar keine CF
(allerdings Markenprodukte) ausgefallen. Allerdings
werden meine Rechner mit CF auch nicht mehr täglich benutzt.
Dann sollte also auch eine "billige" Kingston
CF Karte für 33 Euro (32 GB) problemlos gehen?
ryl: G'Kar
Michael Limburg
2013-03-21 19:23:42 UTC
Post by Christian Potzinger
Daran hatte ich auch schon gedacht. Der Vorteil einer CF
Karte wäere der bessere Datenaustausch zwischen 2 PCs.
Mechanisch sehe ich die Verwendung von CF durchaus kritisch.
Kommt immer mal wieder vor, das ein Pin der Stiftleiste
kaputt geht.
Post by Michael Limburg
[...]
Vermutlich, ich hab hier kleinere, max. 4GB, u.a. auch von
Kingston. Kauf halt da, wo Du im Zweifel problemlos umtauschen
kannst.

MfG Michael
Christian Potzinger
2013-03-21 20:36:25 UTC
Post by Michael Limburg
Mechanisch sehe ich die Verwendung von CF durchaus
kritisch. Kommt immer mal wieder vor, das ein Pin
der Stiftleiste kaputt geht.
Schon klar, dass bei sehr häufigem Gebrauch das Risiko
steigt. Die Pins sind ja am Adapter, mein jetziger hat
8 Euro gekostet. Wenn so einer pro Jahr einmal die
Grätsche macht, wäre das zu verschmerzen. Die Arbeits-
ersparniss ist aber gewaltig.
Post by Michael Limburg
[...]
Das sowieso. Aber hätte ja sein können, dass es Karten
gibt, von denen man generell die Finger lassen sollte.
--
ryl: G'Kar