Welche DOS-Version?
Wolfgang Fieg
2017-07-20 13:40:55 UTC
Ich habe mittels der Formatierungsfunktion in WIN 7 eine MS-DOS
Startdiskette erstellt. Dabei ist aber nur ein Teil der
DOS-Betriebssystem-Datein auf die Diskette kopiert worden. Andere, die
ich benötige, würde ich gerne noch auf die Diskette kopieren. Dabei muss
man wohl aber darauf achten, dass man Dateien der richtigen DOS-Version
verwendet. Wie ermittele ich, zu welcher DOS-vVrsion die von WIN 7 als
System transferierten und kopierten Dateien gehören?

Wolfgang
Claus Reibenstein
2017-07-20 15:52:17 UTC
Wie ermittele ich, zu welcher DOS-vVrsion die von WIN 7 als System
transferierten und kopierten Dateien gehören?
Indem Du von der Diskette startest und die angezeigten Informationen liest.

Gruß
Claus
Wolfgang Fieg
2017-07-20 13:55:47 UTC
Post by Claus Reibenstein
[...]
"Starting ..." -

und dann werden die ausgeführten Befehlszeilen der autoexec.bat
angezeigt. Keine Versionsnummer.

Wolfgang
Claus Reibenstein
2017-07-20 17:38:07 UTC
Post by Wolfgang Fieg
Post by Claus Reibenstein
[...]
Dann gib nach dem Start VER ein.

Gruß
Claus
Benjamin Nehls
2017-08-03 08:39:09 UTC
Post by Wolfgang Fieg
Ich habe mittels der Formatierungsfunktion in WIN 7 eine MS-DOS
Startdiskette erstellt.
Wolfgang
Hi Wolfgang, das dürfte dann MS-DOS 8.0 sein, mir wäre zumindest nicht
bekannt das es nach Windows XP nochmal anpassungen an den Dateien für
eine MS-DOS Startdiskette gab.

Eventuell wäre ja auch die Freie Version von DR DOS was für dich?
http://ftp.uni-bayreuth.de/pc/caldera/DR-DOS.703/

Oder du nimmst von dort benötigte Tools die sollten auch mit der
Startdiskette von Windows laufen.

Mfg. Benjamin Nehls
Claus Reibenstein
2017-08-03 12:57:11 UTC
Post by Benjamin Nehls
Post by Wolfgang Fieg
[...]
Gab es laut <https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS> wohl nicht.

Gruß
Claus
Claus Reibenstein
2017-08-03 13:13:51 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Benjamin Nehls
[...]
Bevor es zu Missverständnissen kommt: Die Aussage bezieht sich auf die
angesprochenen Anpassungen, nicht auf MS-DOS 8.0. Letzteres gibt es laut
o.g. Wikipedia-Artikel auch noch in Windows 10.

Gruß
Claus