[SvarDOS] Netzwerk-Karte: Device not found
Roland White
2022-07-23 10:36:00 UTC
Statt wie anfangs geplant auf einem USB-Stick habe ich SvarDOS jetzt
zuerst auf Platte und anschließend opensuse 15.4 installiert. Jetzt bietet
grub "FreeDOS" als Start-Option an; prima vista also alles bestens! - Oder
doch nicht...

JemmEx meldet:
"Warning: no suitable page frame found, EMS functions limited."

Seit meinem ersten nennenswerten Kontakt mit einem PC vor 27 Jahren warte
ich darauf mal ein Programm zu finden, welches tatsächlich EMS benötigt.
Ich werde weiter warten und vermuten, daß mir diese Meldung nichts zu
sagen braucht.

Das weitaus größere und für eine zukünftige Nutzung entscheidende Problem
ist aber:
"Packet driver ist at segment [...diverse...]
PCNTPK-DOS-015:Device not found."

Offenbar wird also keine Netzwerk-Karte gefunden. Bei einer Recherche,
exakt nach dem Wortlaut der letztgenannten Zeile, fand ich nur etliche
Beiträge zu Problemen innerhalb der Nutzung von Virtualbox. Bei mir war es
genau umgekehrt; mit der (autoexec-)Zeile

c:\drivers\pcntpk\pcntpk.com int=0x60

ließ sich der Treiber in der vbox problemlos laden; jetzt, wo es drauf
ankommt, aber nicht mehr.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

TIA,

R-
--
Geleuchtete Verquickungen chimaresker Fahlheit, obsuchend in prahlender
Trotzung, unhafte Zweiglosigkeit kaltsuppig tradierend im farblosen Ach.
Roland White
2022-07-23 13:53:19 UTC
Post by Roland White
Das weitaus größere und für eine zukünftige Nutzung entscheidende Problem
"Packet driver ist at segment [...diverse...]
PCNTPK-DOS-015:Device not found."
Offenbar wird also keine Netzwerk-Karte gefunden.
RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
--
Vanitas vanitatum et nutella vanitas.