Dateien anhand .TXT Datei loeschen
Christian Potzinger
2014-08-29 08:36:38 UTC
Tag.

Xpost to: de.comp.os.msdos
de.comp.os.ms-windows.misc

Follow-up: de.comp.os.ms-windows.misc

Ich würde gerne, unter purem DOS und in der Windows DOS Box,
Dateien löschen, die in einer Text Datei stehen. Dazu habe
ich die Textdatei einfach in den Ordner kopiert, wo die zu
löschenden Dateien sind und die Endung in .BAT umbenannt.

Das Einfügen von "DEL " vor jeder Zeile wird mir etwas zu
nervig. Kann man das irgendwie vereinfachen? Die Lösung
sollte sowohl unter purem DOS als auch unter Windows in
der Eingabeaufforderung funktionieren.

Danke!
ryl: G'Kar
Stefan Reuther
2014-08-29 17:27:09 UTC
Tach,
Post by Christian Potzinger
Xpost to: de.comp.os.msdos
de.comp.os.ms-windows.misc
(hab nur die DOS-Gruppe)
[...]
Unter Windows mit cmd.exe ist das trivial.
for /f %i in (datei.txt) do del %i

Unter purem DOS und DOS-basiertem Windows geht das meines Wissens nach
nicht ohne externe Hilfsprogramme (ob man die nun live mit debug.exe
generiert sei mal dahingestellt; ich würde einen Zehnzeiler Turbo Pascal
schreiben).

Falls du beeinflussen kannst, wie die Dateien generiert werden, lass
doch vor jede Zeile ein '%befehl% ' schreiben. Machst du vor dem
Aufrufen der Datei 'set befehl=del' zum Löschen, 'set befehl=echo', um
nur die Liste zu bekommen.

Falls die Dateinamen alle gleich anfangen (weil sie z.B. per 'dir /s/b'
generiert wurden und alle mit 'c:\' beginnen), gibt es noch die
Möglichkeit, ein Debug-Script zu generieren, das ein Edlin-Script
generiert, das 'c:\' durch 'del c:\' ersetzt, aber da müsste ich schon
sehr verzweifelt sein, um sowas zu machen, solange ich noch einen
Turbo-Pascal-Compiler hab :)

Stefan
Christian Potzinger
2014-08-29 19:03:59 UTC
Post by Stefan Reuther
[...]
Da hast Du mich auf ne Idee gebracht. Thx.
Post by Stefan Reuther
aber da müsste ich schon sehr verzweifelt sein, um sowas
zu machen, solange ich noch einen Turbo-Pascal-Compiler hab :)
Entweder so verzweifelt, oder man (ich) kann kein Pascal...
--
ryl: G'Kar