xcopy-Ausnahmen
Ulrich F. Heidenreich
2010-12-31 15:35:32 UTC
Hi!

Ich frage bewusst hier in de.comp.os.msdos, alldieweil ich im konkreten
Fall auch nur ein xcopy des Win95 zur Verfügung habe. Gut, es ist zwar
tatsächlich[TM] das xcopy32, aber wohl nicht so mächtig, wie das in
den CMDs der eNTen.

Problem:

Ich mache gelegentlich per "xcopy H:\*.* Y:\backup /C /D /S /Y" eine Art
Backup meiner Datenpartition auf einen anderen Rechner. Leider befindet
sich unter H:\ auch eine datenbankähnliche Struktur, die auch bei nur
der Änderung eines einzigen Datensatzes fast in Gänze neuer ist, als
das letzte "Backup".

Gibt es eine Möglichkeit, einen Trick, das betroffene Verzeichnis
H:\Hamster vom xcopy auszunehmen?

TIA,
Ulrich
--
In 11 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
6T9ZZ E46XB H296L DZGDK CQSLN NZELW 6OCPO 3EEAG 2YWZZ
Stellt euch vor, es ist Freitag und keiner geht hin!
Jens Fittig
^^
Ulrich F. Heidenreich
2010-12-31 17:07:27 UTC
Post by Jens Fittig
Post by Ulrich F. Heidenreich
Ich frage bewusst hier in de.comp.os.msdos, alldieweil ich im konkreten
Fall auch nur ein xcopy des Win95 zur Verfügung habe.
¯¯¯¯¯
Post by Jens Fittig
man xxcopy
"Die Datei XXCOPY.EXE ist
mit dem fehlenden Export-KERNEL32.DLL:IsDebuggerPresent verknüpft"

Also mir riecht das ziemlich verdächtig nach einem Programm, welches
mindestens Win98, wenn nicht höher voraussetzt. Diese Meldung kenne
ich nämlich nur zu gut von SourceForge-Projekten, die vorgeben, ab
Win9x laufen können, dann aber der Entwickler verschämt zugibt, es
nur unter Win98 getestet zu haben und stillschweigend davon ausging,
daß es dann auch unter Win 95 "funzen" müsse ...

Von der Tauglichkeit unter DOS erst gar nicht zu reden.

CU!
Ulrich

P.S.: Aus der Readme.txt:
XXCOPY runs under Windows NT/2000/XP/Vista/2003/Win7/2008
--
In 11 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
RYH5A Q0YM4 2H2AY AQ1P4 JRREE ZB9LF 8K58H S1SET RNKNN
Stellt euch vor, es ist Freitag und keiner geht hin!
Jens Guenther
2010-12-31 23:30:05 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Gibt es eine Möglichkeit, einen Trick, das betroffene Verzeichnis
H:\Hamster vom xcopy auszunehmen?
Da "ATTRIB" auch mit Verzeichnisnamen (unter "MS-DOS 7.0") funktioniert:

ATTRIB +H H:\Hamster
XCOPY H:\*.* Y:\backup /C /D /S /Y
ATTRIB -H H:\Hamster

Jens
Ulrich F. Heidenreich
2011-01-01 11:48:49 UTC
Post by Jens Guenther
[...]
Bingo. Danke, das war's.

a) War mein Brett vorm Kopf so dick, daß ich gar nicht daran dachte und
b) weiß ich tatsächlich erst jetzt, warum es den XCOPY-Schalter /H gibt
und zu was es alles gut sein kann, wenn man ihn nicht setzt.

Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen ;-)

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
1YPAW LIBUK MM3XX AHTD3 2NZCZ CLY1B 9DOHP GOOBJ SRJR3
Stellt euch vor, es ist Samstag und keiner geht hin!
Jens Guenther
2011-01-01 13:14:04 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Jens Guenther
ATTRIB +H H:\Hamster
Bingo. Danke, das war's.
Keine Ursache. Die Attribute "Hidden" und "System" sind anscheinend seit
DOS 1.0 über Interrupt 21h (4300h/4301h) möglich. Der ATTRIB-Befehl läßt
sie aber wohl erst in "MS-DOS" ab Version 5 (auch für Verzeichnisse) zu.
Post by Ulrich F. Heidenreich
b) weiß ich tatsächlich erst jetzt, warum es den XCOPY-Schalter /H gibt
Den gibt es aber nur bei XCOPY in der sog. "MS-DOS-Eingabeaufforderung".

Jens
Ulrich F. Heidenreich
2011-01-01 13:40:34 UTC
Post by Jens Guenther
[...]
Ei Weiß. Von Windoofs aus aufgerufen, ist das ja tatsächlich der xcopy32
mit deutlich umfangreicheren Möglichkeiten als der xcopy aus dem Plain
DOS. Aber daß ich damit hier trotzdem nicht falsch lag, war ja zu
erleben. Danke nochmal.

CU!
Ulrich
--
In 11 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
LBR1Y 7SPP0 VSGXX LTOM7 13JL1 SNL7S CKG4F ITCFD BGQRO